EWS #7: Highlights aus Valberg

Der Klassiker aus Frankreich, die EWS in Valberg hat letztes Wochenende hat einige Überraschungen parat gehabt. Hier gibt es eine knappe halbe Stunde Video Highlights!

Frankreich ist der Mutterboden des Enduro Spirit – Trails mit Freunden entdecken und gucken was dabei raus kommt. Daraus ist heute die Enduro World Series geworden – High Performance Racing, das den Teilnehmern alles abverlangt. Die Fitness-Performance der EWS Welt ist unfassbar – unzählige Höhenmeter und Bergabhöhenmeter werden in kürzester Zeit vernichtet.

Trotzdem geht es im Endeffekt doch wieder um das Gleiche: Trails entdecken und gucken was dabei rauskommt. Die Black Hills in Frankreich sind geschichtsträchtig und wurden auch in Valberg Teil der EWS Stages. Die Teilnehmer konnten sich also auf abwechslungsreiches Terrain freuen.

Sam Hills Siegeszug

Am meisten konnte sich Sam Hill dieses Wochenende freuen, nachdem er nicht nach Val Di Sole reisen konnte um zur Downhill WM anzutreten, teilte er mit, dass er sich lieber auf die EWS in Valberg konzentrieren wolle. Der Ehrgeiz hat sich ausgezahlt, denn Sam Hill konnte sich den Platz auf dem Treppchen ganz oben reservieren. Das engste Battle hat er sich mit seinem großen Vorbild aus seinen Junioren-Downhill Zeiten geliefert: Nico Vouilloz.
Platz 3 belegte Jesse Melamed, der mit seinem Haudrauf-Fahrstil punkten konnte.

Ravanel weiterhin unschlagbar

Cecile Ravanel legte von Beginn an einen 30 Sekunden Vorsprung hin und hielt den auch bis zum Ende. Isabeau Courdurier war die Einzige die an ihr dran blieb, darauf folgte Ines Thoma die mit Platz 3 ein erfolgreichens Wochenende feiern konnte.

Finale in Finale

Bei der diesjährigen EWS ist nur noch ein Stop übrig: Finale Ligure. Pizza Pasta Gelato ist die Devise, vor allem aber Trails am Meer und massig Höhenmeter die „zu Fuß“ bezwungen werden müssen. Das wird ein Fest!