Ein Kopf an Kopf Rennen bis zum Schluss! Während Cecile Ravanel erwartungsgemäß die Frauenklasse dominierte, lieferten sich Martin Maes und Sam Hill einen spannenden Kampf um den Sieg. Die Ergebnisse, Highlights und den Rennbericht der EWS Petzen Jamnica gibt es hier. 

EWS Petzen Jamnica

Zur vierten Rund der Enduro World Series ging es für die Weltelite zum Black Hole Festival Petzen/Jamnica. Mit Höchstspannung und etlichen Dramen war das Rennen, das sich über zwei Länder erstreckte, gespickt. Wie sich das eben zur Halbzeit der Rennsaison gehört.

EWS Petzen Jamnica
Jesse Melamed ging es am Petzen langsam an, da er erst eine Woche zuvor das erste Mal seit seinem Schlüsselbeinbruch wieder auf dem Rad saß. Dennoch 10. Platz für ihn!

Männer

Nach sechs Stages und zwei Tagen im Sattel kam es bei den Männern letztendlich auf mickrige 1,6 Sekunden Vorsprung und die letzte Stage des Tages an. Von der ersten Stage an lieferten sich Martin Maes und Sam Hill ein spannendes Kopf an Kopf Rennen, bei dem jeder der beiden drei Stage-Siege davontragen konnte. Am Ende von Stage fünf hatte Sam Hill einen Vorsprung von nur knapp unter zwei Sekunden auf den Belgier Martin Maes. Auf der letzten und längsten Stage (14 Minuten) legte der „Thunder from Down Under“ jedoch noch eine Schippe drauf und gewann das Rennen mit zehn Sekunden Vorsprung auf Martin Maes und über eine Minute auf den drittplatzierten Robin Wallner.

EWS Petzen Jamnica
Sam Hill gibt vor der Ziellinie in Stage 6 noch einmal alles!
EWS Petzen Jamnica
Hills Reifen waren auch schon zu seinen DH-Zeiten immer ein paar Zentimeter weiter innen, als die der Konkurrenz
EWS Petzen Jamnica
Robin Wallner kämpfte sich auf der sehcsten Stage zurück auf Platz vier
EWS Petzen Jamnica
Ein harter Kampf, bei dem sich wahrscheinlich die Erfahrung und Gelassenheit von Sam Hill auszahlte