Auf dem Trail

Wie von vorherigen Versionen gewohnt war der Maestro Hinterbau mit seinem virtuellen Drehpunkt in nahezu jeder Situation ein Traum: Antriebsneutral, kein Verhärten beim Bremsen und zudem auch sehr sensibel. Bei harten Kompressionen ist der Dämpfer etwas linear, allerdings lässt sich das schnell und einfach mithilfe von Volumenspacern ändern. Das Fahrwerk ließ uns selbstbewusst durch Anlieger fliegen. Während die Laufräder von DT Swiss angenehm viel Flex in Kurven zulassen und seitliche Schläge ausgleichen, weist der Hinterbau eine hohe Steifigkeit auf. Dadurch verkantet der Dämpfer nicht und der Hinterbau kann in jeder Situation optimal arbeiten.

Giant Reign 1
Raus gehen und Spaß haben, dafür ist das Reign als Allround-Enduro wunderbar geeignet

Die hauseigene Dropper Post mit mechanisch angesteuerter 150 mm Absenkung (bei Rahmengröße L) arbeitete während unserer Testphase äußerst zuverlässig und das jegliches Spiel. Der Hebel ist ergonomisch geformt und lässt sich in jeder Fahrsituation sehr gut betätigen. Ebenso der Super Deluxe Dämpfer kann angenehm vom Lenker aus betätigt werden und verwandelt das Reign blitzschnell zum Bergaufsprinter. Lediglich die Position des Remote-Hebels ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dank des verbauten Kettenstrebenschutzes ist das Bike zudem sehr leise.

Giant Reign 1
Der Remote für den Dämpfer ist sehr praktisch, der Standardhebel oberhalb des Lenkers allerdings etwas unhandlich