Luftig & Trocken

Wie man auf den Bildern erkennt, musste der Kestrel WMS trotz Sommerzeit schon einige Matschpartien mitmachen. In Kombination mit heißen Tagen danach fielen besonders die atmungsaktiven Eigenschaften des Schuhs auf. Kein unangenehmer Geruch, keine schwitzigen Füße, kein klammes Gefühl nach dem Ausziehen.

Besonders wichtig: Keine nassen Füße nach Pfützen-Tauchen. Die Atmungslöcher lassen vielleicht Luft raus, aber kein Wasser rein. Kurz vor diesem Testbericht stand ich Knöcheltief in einer Pfütze um danach mit trockenen Füßen wieder nach Hause zu gehen. Brilliant!

Five Ten Kestrel WMS
Der Cleat war tief genug in der Sohle um den Schuh auch mit Flats benutzen zu können – was einwandfrei funktionierte. Die Sohle sah schnell abgenutzt aus, funktionierte aber trotzdem einwandfrei.

Vielseitig einsetzbar

Ich finde es ein wenig übertrieben, für jede Disziplin einen eigenen Schuh zu haben. Da finde ich ein Paar, das eingetragen und immer dabei ist, deutlich Vorteilhafter. Einen Schuh zu finden, der auch alles mitmacht von CC bis Downhill-Rennen ist natürlich nicht so einfach.
Wer sich aber mal im World Cup umgeschaut hat, der wird dort auch den ein oder anderen Kestrel am Fuß der Pros gesehen haben, denn dieser Schuh hat richtiges Allrounder-Potential. Für CC erscheint er vielleicht ein bisschen überdimensioniert, auf Downhill Rennen hat er sich aber schon einige Male bewährt genau wie auf der Feierabendrunde.

Heftige Stürze musste der Schuh bis jetzt nicht mitmachen, nur ein paar massive Einschläge ins Flat. Die Sohle sowie der Rest vom Schuh haben alles mitgemacht und sich wacker geschlagen.

Fazit & Infos

Hat sich der Five Ten Kestrel WMS erstmal eingetragen, möchte man ihn so schnell an seinem Fuß nicht mehr missen. Das dauerte leider eine Weile bis der Schnürsenkel Verschluss nicht mehr zwickte und die steife Sohle sich an den Fuß schmiegte. Doch das leichte Gewicht und die atmungsaktiven Eigenschaften des Schuhs haben den Kestrel WMS zum Favoriten gemacht.
Wenn man wie ich der Typ ist, der einen Schuh für alles haben möchte, der ist mit dem Kestrel auf der sicheren Seite.

Five Ten Kestrel WMS

Preis: UVP 139,99 €
Farben: Shock Blue, Maroon/Onix, Black/Purple
Größen: 38-45 (US 5- US 11)

Mehr Infos zum Five Ten Kestrel Lace WMS findest du bei uns und bei Five Ten