In der Klasse Pro U19 machte Tristan Botteram (NED – Bombshell Team) da weiter, wo er am vergangenen Wochenende aufgehört hatte. Mit einer Zeit von 3:43.962 Minuten und fast sechs Sekunden Vorsprung setzte der schnelle Niederländer sich bei seinem letzten Rennen als Junior erneut an die Spitze. Er wird im nächsten Jahr wohl problemlos den Einstieg in die Elite Klasse schaffen, denn regelmäßig wäre er bereits in dieser Saison in die Top Ten der Elite Klasse gefahren. Diesmal hätte es am Ende für den sechsten Rang gereicht. Hinter ihm platzierten sich Elia Sauer (SUI – Hot-Trail Racing) und Ian Guionnet (FRA – Bunny Hop Club). Damit war es das dritte Podium des Tages, welches aus drei Nationen bestand. Elia Sauer sicherte sich im Übrigen vor Liam Seydoux (SUI – RForce8) und Vitor Büchli (SUI – Raw Downhill Team) die Serienführung.

iXS Downhill Cup in Bellwald
Trostan Botteram erneut unschlagbar.

Nun war die letzte Klasse dran. Etwa 80 Elite Men Fahrer waren angetreten, um den Sieg unter sich auszufahren. Als Erster startete Andreas Kolb (AUT – MRC Saracen Racing Team), wegen einem Totalausfall am Vortag. Der 22-Jährige legte mit 3:37.786 Minuten eine Zeit vor, die dreieinhalb Sekunden unter der Bestzeit des Vortages lag und nahm somit erst einmal für eine ziemlich lange Zeit im Red Bull Hot Seat Platz. Die Sonne war mittlerweile draußen und somit konnte der Österreicher, der wohl in die Fußstapfen von Markus Pekoll treten möchte, das Rennen in vollen Zügen genießen. Was seine Zeit wert war, wurde ab den Top Ten des Vortages deutlich.

iXS Downhill Cup in Bellwald
Andreas Kolb beim „Kolben“-üblichen Stemfuck.

Einer nach dem anderen musste sich hinter ihm einreihen und irgendwann war es nur noch Basil Weber, der am Sieg von Kolb etwas ändern konnte. Als er über den letzten Sprung vor dem Ziel ging, sah es so aus, als würde es knapp reichen. Alle erinnerten sich an seinen spektakulären Sieg vom letzten Jahr, als er der Länge nach über die Ziellinie rutschte. Würde er es auch diesmal schaffen? Zumindest schaffte er es, auf dem Rad zu bleiben, aber die Anzeigetafel offenbarte ein Plus von fünf Zehntelsekunden. Damit gewann Andreas Kolb mit einem Start-Ziel-Sieg. Zweiter wurde Basil Weber, vor Lutz Weber (SUI – Hiag Data – NS Bikes Factory Racing), der sich damit jedoch den Schweizer Seriensieg sicherte.

Bellwald hat wieder einmal unseren Sport von der besten Seite präsentiert. Alle Dagewesenen sagten, sie wollen wiederkommen und viele, die die letzte Chance des Jahres nicht noch einmal genutzt haben, dürften sich etwas ärgern. Damit ist die Off-Season nun endgültig da und der iXS Downhill Cup geht in seine wohlverdiente Pause bis zum April 2019, wenn das erste Rennen auf der Agenda steht. Der vollständige Kalender mit allen Daten wird wie immer im November veröffentlicht.

iXS Downhill Cup in Bellwald
Kolb lässt sich gebührend feiern.

Die Ergebnisse und der Replay folgen auf der letzten Seite.