SCOTT-SRAM MTB Racing freut sich auf ein großes Upgrade: Weltmeisterin Kate Courtney und Europameister Lars Forster fahren in Zukunft an der Seite der SCOTT Athleten Nino Schurter und Andri Frischknecht.

Das SCOTT-SRAM MTB Racing Team plant seine Zukunft für die nächsten Olympischen Spiele mit zwei wesentlichen Veränderungen. Sowohl die frisch gebackene Weltmeisterin Kate Courtney als auch Europameister Lars Forster verstärken das Team und bilden zusammen mit Olympiasieger und dem siebenfachen Weltmeister Nino Schurter sowie Andri Frischknecht das künftige Team. Matthias Stirnemann (SUI) und Michiel van der Heijden (NED) werden das Team von Manager Thomas Frischknecht verlassen.

Weltmeisterin Kate Courtney tritt SCOTT-SRAM MTB Racing bei

Nicht viele hatten Kate Courtney auf dem Schirm für eine Medaille bei den letzten Weltmeisterschaften. Obwohl sie in ihrem ersten Jahr als Elite-Profiathletin das Cape Epic und den US-Titel gewann, hatten sie lediglich ein paar wenige Experten, die ihr Potenzial kannten, als Geheimfavorit auf der Rechnung. Mit der Fahrt ihres Lebens überraschte sie in Lenzerheide (SUI) nicht nur ihre Konkurrenz, sondern auch die gesamte Mountainbike-Community. Das SCOTT-SRAM-Team hatte bereits vor der Weltmeisterschaft an ihr Talent geglaubt und ist optimistisch, dass Kates WM-Titel nur der erste Schuss eines größeren Feuerwerks war.

Kate Courtney
Bei der WM in Lenzerheide konnte Kate Courtney überraschend den Titel für sich entscheiden. | Foto: Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Geboren am Fuße des Mount Tamalpais in Marin, Kalifornien, bikt und trainiert Kate auf den Trails, die als erste «Mountainbike Singletracks» in die Geschichte des Mountainbikens eingegangen sind. Kate ist bekannt als eine Persönlichkeit, die genau weiß, was sie will und als eine, die bereit ist, 110% zu geben, um ihre Ziele zu erreichen. Der Weltmeistertitel kam auch für sie unerwartet früh, aber sie glaubte immer an sich selbst und arbeitete hart daran, ganz nach oben zu kommen. Keine Frage, ihre Zukunft wird viele Veränderungen bringen – neues Team, neues Bike und hohe Erwartungen, die mit ihrem Status als aktuelle Elite-Weltmeisterin einhergehen:

„Ich freue mich unglaublich, dem SCOTTT-SRAM-Team beizutreten. Dieses Team stellt für mich eine einzigartige Gelegenheit dar, mit Thomas Frischknecht zusammenzuarbeiten und mit talentierten Teamkollegen, insbesondere mit Weltmeister Nino Schurter, zu fahren. Im Team herrscht eine sehr einzigartige Atmosphäre: Es ist einerseits hoch professionell geführt, andererseits geht es aber auch extrem locker zu – das ist grossartig, diesen Spirit braucht es. Hier spürt man förmlich, wie das Umfeld Mountainbiken mit jeder Faser zelebriert, die Begeisterung und Liebe für den Sport auf allen Ebenen gelebt wird. Es ist mir eine Ehre, von solch professionellen Persönlichkeiten mit einer starken Leidenschaft für den Sport und einem reichen Erfahrungsschatz zu lernen, die selbst große Ziele verfolgen und helfen, olympische Träume zu verwirklichen. Mit ihrer Unterstützung und einer gemeinsamen Vision für die Zukunft will ich an die Arbeit gehen und bin sehr optimistisch, dass wir 2019 und darüber hinaus Großartiges gemeinsam erreichen können.“

Die 23-jährige Kate Courtney wurde am Geburtsort des Mountainbikens in der San Francisco Bay Area geboren und lebt noch heute dort, wo sie auch ihren Abschluss an der Stanford University machte, bevor sie sich ganz auf den Sport konzentrierte. Die 12-fache nationale Meisterin nennt nebst dem Elite-Weltmeister- auch den U23-Gesamtweltcup-Titel (2017) und eine Silbermedaille bei der U23-Weltmeisterschaft ihr Eigen.

Kate Courtney
Man darf gespannt sein wie sich die 23-jährige auf ihrem neuen Arbeitsgerät schlagen wird.