E1 feierte am 1./2. September 2018 bereits ein kleines Jubiläum am Ochsenkopf. Zum fünften Mal gastierte die mittlerweile größte MTB Enduro Serie Deutschlands hier im Fichtelgebirge. Das Team des WSV Oberwarmensteinach und des Bullhead House präsentierte das Bikerevier dabei von seiner besten Seite. Hier geht es zu den Ergebnissen und dem Rennbericht der Enduro One am Ochsenkopf.

Enduro One am Ochsenkopf

Das Fichtelgebirge ist bekannt für schroffen Untergrund, wilde Natur und rauhes Klima. Das lässt sich nach dem KENDA Enduro One Event einmal mehr unterschreiben. Richtig herbstlich war es geworden und der Gipfel des Ochsenkopfes (1.024 m) lag in dichtem Nebel. Fünf technische Stages waren für die über 400 Fahrer zum Teil auf Sicht zu fahren und forderten Mensch und Material vollends.

Enduro One am Ochsenkopf
Knappe 400 Fahrer nahmen die fünf Stages in Angriff

Wie immer gilt: Sieger ist, wer am Ende die schnellste Stagezeit zu Buche stehen hat. In der E1 Woman wurde Lokalmatadorin Raphaela Richter (BSB Bayreuth), mehrfache Deutsche Meistern im MTB Enduro und Downhill, ihrer Favoritenrolle ganz klar gerecht und siegte mit fast zwei Minuten Vorsprung vor Teamkollegin Corinna Zohner und Laura Zeitschel (MiJo Bikes).

Enduro One am Ochsenkopf
Wie erwartet setzte sich die Deutsche Enduro Meistern Raphaela Richter souverän gegen die Konkurrenz durch und ließ sogar dem Großteil der Männer hinter sich