Absenkbare Sattelstützen gehören zu einer der revolutionärste Erfindung im Mountainbike Bereich. Kind Shock war, einiger Berichten zufolge, der Erfinder der Dropper Post und hat diese ständig weiterentwickelt. Wir haben ihr neues Baby, die KS Suspension LEV Ci mit 175 mm Hub getestet.

KS Suspension LEV Ci 175

Mehr Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum! Vielen Fahrern sind die üblichen 125 oder 150 mm Hub einer absenkbaren Sattelstütze nicht genug und so geht der Trend hin zu mehr.
Absenkbare Sattelstützen müssen Einiges können: Sie sollen dem Fahrer beim Bergabfahren nicht in die Quere kommen, beim Bergaufpedalieren den Hintern allerdings so weit in die Höhe stützen, dass ein effizientes Treten möglich ist, so dass ausreichend Hub zur Verfügung stehen muss.

KS Suspension
Dank 175 mm Hub geht dir der Sattel während Abfahrten nie wieder im Weg um

Im Betrieb

Es wäre natürlich auch schön, wenn sie nicht ständig gewartet werden müssen und allzu schwer sollten sie auch nicht sein. All diese Faktoren erfüllt (bisher) die LEV CI von KS Suspension. Sie verfügt in ihrer längsten Ausführung über 175 mm Hub und so finden auch Fahrer mit langen Beinen genug Bewegungsraum auf dem Bike. Die Installation erweist sich als ziemlich problemlos. Trotz dieses langen Hubs und einer Gesamtlänge von 500 mm, von denen 266 mm im Rahmen verschwinden können, zeigt die Waage nur knapp 415 Gramm (bei 30.9 mm Durchmesser) an. Zusammen mit Remote-Control, Kabelführung und Kabel landet man bei nur 519 Gramm.

KS Suspension
Was Profis sich nachträglich meistens noch auf den Hebel kleben, ist beim KS Southpaw Hebel Standard: Griptape auf dem Daumenhebel

Aber Gewicht ist natürlich nicht alles, sondern es kommt auch auf das Gefühl an. Die Stütze lässt sich per Remote-Control mit dem Daumen sehr fein in der Höhe stufenlos einstellen. Der Hebel liegt ergonomisch günstig unter dem Lenker, so dass der Fahrer auch in brenzligen Situationen die Stütze leicht kontrollieren kann.

Das Fazit, Details und Preise findest du auf der nächsten Seite.