Old but Gold: Mountainbiking anno 1989

Wie war das eigentlich damals, als die ersten Mountainbikes nach Deutschland kamen? Aus heutiger Sicht würden wir sagen: Sehr unterhaltsam! Ein Film von 1989 über die neue Trendsportart Mountainbiking.

Die offizielle Geburtsstunde des Mountainbikes war 1973 in Kalifornien. Gary Fischer, Joe Breeze und Charles Kelly gelten als Pioniere des Sports und warenrund um den Mount Tamalpais mit dem Schwinn Cruiser im Gelände unterwegs. Der Schwinn Cruiser mit seiner Geometrie und Ballonreifen würde heutzutage eher als Beachcruiser bezeichnet werden und wohl kaum zum echten Mountainbiken eingesetzt werden.

In den 80er Jahren kam das Mountainbike auch nach Europa und Deutschland. Die erste deutsche Meisterschaft wurde 1990 in Kirchzarten im Schwarzwald ausgetragen. Auf Bikes, mit denen wir heute höchstens noch den Weg zum Bahnhof fahren würden, aber keinesfalls ins Gelände.

Um so spannender ist die Entwicklung des Mountainbikings und wie es Ende der 80er Jahre in Deutschland begonnen hat. Und nicht nur die neonfarbige Mode war damals gewöhnungsbedürftig.

Mehr Old But Gold-Videos findest du hier.