Auf dem Trail

Auf den ersten Metern unserer Ausfahrt fiel uns sofort der ungewohnt flache Lenkwinkel auf. So muss man sich auf einem Chopper fühlen, dachten wir uns, denn das Vorderrad schien Ewigkeiten von uns entfernt zu sein. Wir zweifelten schon fast daran in Kurven Druck am Vorderrad aufbauen zu können, aber schon der erste Anlieger belehrte uns eines Besseren. Ein wenig Zeit zum Anfreunden braucht man zwar, doch dann wird das G15 zur Abfahrtswaffe. Selten hatten wir uns so sicher auf einem Bike gefühlt! Die Kombination aus langen Kettenstreben, flachem Lenkwinkel und mächtigen 1241 mm Radstand sorgen für ein extrem stabiles Fahrverhalten, solange man das Bike auf Geschwindigkeit hält.

Nicolai ION G15
Auf dem Trail bietet das G15 dank des langen Rachs von 535 mm (Größe XL) jede Menge Sicherheit. Spitzkehren gehören allerdings nicht zu seinen Vorlieben.

Auch wenn die Auffahrt durch den steilen Sitzwinkel sehr angenehm ausfällt, sind dennoch ordentlich Körner gefragt um die 14,5 kg die Berge hinaufzubewegen. Aber eigentlich war uns das egal, denn nach jedem Uphill wartete schließlich der Downhill und dort geht das G15 in seinem Element auf. In Anliegern hat man eine zentrale Position über dem Bike, ruppige Wurzelfelder bügeln das sensible Fahrwerk und die 29 Zoll Laufräder nieder und harte Landungen werden vom relativ progressiven Hinterbau angenehm gedämpft. Trotz der ausgereizten Geometriedaten beeindruckte uns außerdem die Wendigkeit des Bikes. Bei derartigen Abmessungen hätten wir das nicht erwartet.

Nicolai ION G15
Hope und Nicolai, das passt einfach! Der englische Hersteller produziert ebenfalls vor Ort und stattet Nicolai mit etlichen Anbauteilen wie Kurbel, Kettenführung und Vorbau aus

Wenn du selbst ein Nicolai Bike testen willst, kannst du das dank des Local Testrides an deinem Wunschort tun.