Die Schweizer Enduro-Zwillinge Anita und Carolin Gehrig gründen ein eigenes Team und begrüßen neue Sponsoren für 2018: Das Norco Twins Racing Team. Hier alle Details dazu.

Die erfolgreichsten Schweizer Enduro-Fahrerinnen Anita und Carolin Gehrig verkünden eine große Veränderung ab diesem Jahr: Nach drei Jahren in Diensten von Ibis Cycles bestreiten die Zwillinge die internationale Enduro-Rennsaison ab sofort auf Norco Bikes, und das als eigenständiges Team. Neben Norco als Hauptsponsor dürfen die beiden auf einige neue, aber auch bestehende, starke Partner zählen.

Norco Twins Racing
Anita und Carolin Gehrig bilden ihr eigenes Team

Norco Twins Racing Enduro Team

Nach drei Jahren in einem Team, und im Wissen, dass sich die Wege trennen, stand die Option, wieder eigenständig zu funktionieren, schon früh im Raum.

„Für uns war es der logische Schritt unsere eigene kleine Equipe auf die Beine zu stellen. Diese gibt zwar mehr Arbeit aber dafür auch die Freiheit eine perfekt auf uns zugeschnittene Lösung zu haben“

-erklärt Carolin die grosse Veränderung.

Norco Twins Racing
Norco ist für kommendes Jahr neue Hauptsponsor der Gehrig Twins

Die Entscheidung, selbst ein Team inklusive Mechaniker zu unterhalten, ist jedoch mit sehr viel Arbeit und finanziellem Aufwand verbunden. Ein mentales Abschalten nach der Rennsaison lag somit nicht drin, denn die Zwillinge starteten bereits im Spätsommer die Suche nach geeigneten Partnern. Fast ein halbes Jahr später ist das Team-Paket der Gehrig-Twins komplett, und darüber freut sich auch der Dritte im Bunde – langjähriger Freund und Mechaniker Kili Meili:

„Dass alles unter Dach und Fach ist, freut auch mich, denn ohne Mechaniker eine ganze Enduro-World-Series-Saison auf professionellem Niveau zu bestreiten, ist praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Ich sprang während der Saison  017 zwei Mal als Mechaniker für Anita und Caro ein, und da lag mir die Entscheidung nahe, mit den beiden die ganze nächste Saison zu bestreiten.“

Neuer Bikesponsor für 2018

Norco Twins Racing
Statt auf Ibis werden die Gehrig Zwillinge auf dem neuen Norco Range mit 29 Zoll Laufrädern die EWS aufmischen

Mit Norco konnten Anita und Carolin Gehrig einen Wunsch-Bike-Partner gewinnen, denn die
Mountainbikes der Kanadier hatten sie schon früh auf ihrem Radar. Dass die Kultmarke in der Schweiz mit Indiansummer auch noch einen starken Distributor hat, stärkt den beiden zusätzlich den Rücken und ist auch für ihre Womens Camps von grosser Bedeutung. Als Racebike werden die Gehrig-Twins auf das Enduro-Modell «Range» in der 29-Zoll-Ausführung setzen.

„Zum fahren mögen wir die kleineren 27.5-Zoll-Laufräder zwar sehr, aber im Rennsport und für unsere Körpergrösse von 180 Zentimetern sind Twentyniner einfach die bessere Wahl“

-sagt Anita Gehrig an.

Norco Twins Racing
Um bei den EWS Rennen konkurrenzfähig zu bleiben, werden die Zwillinge statt auf 650B auf 29 Zoll Laufrädern unterwegs sein

Der Fokus von Anita und Carolin Gehrig liegt auf der Enduro World Series, wo die beiden im Gesamtklassement 2017 die Plätze vier und fünf erreicht haben. Anita dazu: «Im letzten Jahr wurde ich aus acht Rennen, viermal Vierte, und das jeweils sehr knapp. In der  nstehenden Saison will ich den Bann der ewigen Vierten ablegen!» Auch Carolin war zwei  mal nahe am Podest, und so formuliert sie ihr Ziel für die Saison 2018 ebenso deutlich:

„Ich weiß, dass auch ich das Rüstzeug für ein EWS-Podium habe und werde alles geben, um mir diesen Traum endlich zu erfüllen. Die Krönung wäre natürlich ein Zwillingsdoppel-Podest.“

Team Sponsoren

Norco Leatt
Samsung Magura
WTB Polar
DT Swiss Zimtstern
Flims YEP Components
Uvex Winforce
Praxis Works Five Ten
Deity E Thirteen
Joe´s Sealant Camelback

 

Hier findest du weitere Informationen zum Team der Zwillinge.