Der finnische Hersteller Pole Bicycle revolutioniert mit seinem komplett CNC-gefrästen Enduro die Mountainbike Herstellung. Hier gibt es nähere Details zum POLE Machine und ein Video des Bikes im Einsatz.

POLE Machine

Nachdem Pole Bicycles in den vergangenen Jahren aufgrund seiner extravaganten Geometrie jede Menge Aufsehen erregt hat und auch überwiegend überzeugt hat, stellt das finnische Unternehmen jetzt ein weiteres Bike vor, das vor Innovation nur so strotzt. Die Sortiment-Erweiterung der mittlerweile sehr bekannten Evolink Modelle wird Pole Machine heißen und soll ein absolutes 29er Superenduro sein. Das besondere am Machine ist, dass der Rahmen aus einem Aluminium Block CNC-gefräst wird.

Pole Machine
Da Dropper Posts immer länger werden, ist der Dämpfer asymmetrisch im Rahmen verbaut

Die Herstellung findet zu 100% in Finnland statt und wird ab nächstem Jahr in einer geheimen Fabrik in Finnland für die Masse produziert. Auch die Montage und Qualitätskontrollen finden in den eigenen Hallen von Pole Bicycles statt.
Wie gewohnt, macht Pole keine halben Sachen und so wurde das Machine, ebenso wie die Evolink Modelle, besonders auf Downhills getrimmt. Am Heck verfügt der 29er nämlich über 160 mm Federweg für vollen Abfahrtsspaß. Erstaunlicherweise soll sich das Bike, den Aussagen von Pole zufolge, trotz dem enormen Federweg noch leichter als das Evolink fahren lassen. Pole Machine

Das Pole Machine soll durch seine ausgefallene Geometrie eine enorme Laufruhe und Sicherheit vermitteln