Kickoff in Chile kommendes Wochenende, erster Qualifier-Stopp in China, Rückkehr zum #pumpforpeace in Lesotho und Ankündigung einer Nationalserie für Südafrika! Das und viele weiter Neuigkeiten gibt es diese Woche von den Red Bull Pumptrack World Championships zu berichten.  

Red Bull Pump Track World Championships 2019

Größer, besser und schneller! Die Red Bull Pumptrack World Championships haben bereits in 2018 mit 23 einzigartigen Events rund um den Globus Geschichte geschrieben. Die Serie konnte mehr als 2000 Teilnehmer in über 19 Ländern und 67 Finalisten verbuchen, wobei olympische BMX Racer und Mountainbike Weltmeister auf Augenhöhe um den Sieg kämpften. 2019 wird die Serie sogar aus noch mehr Stopps, mehr Fahrern und mehr Pumptrack Action bestehen.

Kickoff am kommenden Wochenende in Chile

Am 24. Februar 2019 kommen die Red Bull World Championships zurück in den Kotaix Bike Park in Chile. Da wie bisher auch in Chile BMXer und MTBer aufeinander treffen werden, haben die Veranstalter das Format angepasst um die beiden Disziplinen auf ein vergleichbares Level zu setzen. Vergangenes Jahr war das Event mit über 80 Teilnehmern und mehr als 600 Zuschauern das meistbesuchte der Serie.

Pumptrack World Championships
Bruno Lavagnino beim 2018er Qualifier-Event in Chile. © Velosolutions

Neuer Stopp in China im 2019er Rennkalender!

Neben weiteren neuen Events für 2019 steht auch ein Halt in China auf dem Programm. Shenzhen wird den ersten Qualifierevent am 09. März 2019 abhalten und mit Sicherheit ungeahntes Talent hervorbringen.

„China mit ins Boot von Velosolutions und der Red Bull Pumptrack World Championships zu holen ist ein großes Ding für uns! Wir denken dabei an 1,4 Milliarden Menschen, eine vollkommen andere Welt, andere Mentalität und wir denken an ein ganz neues Level von Fahrern, das die weltweit größte Bevölkerung hervorbringen wird, sobald sie auf den Geschmack von Pumptrack gekommen sind. Wir haben den Anstoßfunken gesetzt, jetzt sehen wir was passiert!“

 – sagt Claudio Caluori, der CEO von Velosolutions.

Der Shengda Sports Park ist ein Park, in dem verschiedenste Sportarten aufeinander treffen – sowohl Indoor als auch Outdoor. Jetzt gibt es dort sogar einen Velosolutions Pumptrack auf dem Dach eines Bürogebäudes mit knapp 1.500 m2. Velosolutions hat diesen einzigartigen Pumptrack mit besonders leichtem Material realisiert und beweist wieder einmal, dass das Team vor keiner Herausforderung zurückschreckt.

Pumptrack World Championships
Eddy Clerte beim Red Bull Pumptrack World Champs Finale. © Velosolutions

Nähere Details zum Stopp in Lesotho und der neuen südafrikanischen Serie gibt es auf der letzten Seite.