Über 100 Jahre Firmengeschichte schreibt der spanische Hersteller BH Bikes mittlerweile und davon bereits zehn im E-Bike Bereich. Im deutschsprachigen Raum sind deren Räder allerdings eine Seltenheit. Mit einer einzigartigen Akkuintegration, einem Split Pivot Hinterbausystem und innovativen Details will das Unternehmen das sehr bald ändern. Ob uns die Eigenschaften des Atom X Lynx 6 überzeugen konnten, lest ihr im folgenden Testbericht.

BH Atom X Lynx 6 – Futuristisches E-Enduro mit innovativen Details

Erster Eindruck

BH Atom X Lynx 6
Mit einzigartiger Akkuintegration, Split Pivot Hinterbausystem und vielen innovativen Details trumpft der spanische Hersteller beim BH Atom X Lynx 6 auf

Das futuristische Design und die außergewöhnliche Bauform des Atom X Hauptrahmens beeindrucken auf Anhieb jeden Betrachter. Der Rahmen wurde nicht nur aus Gründen des Designs speziell gewählt. Auch die Entnahme des integrierten 720 Wh Akkus am Oberrohr konnte auf die Art clever und einfach gelöst werden: Mittels eines Hebels kann dieser im Handumdrehen aus dem Unterrohr gezogen und separat (oder auch im Bike) geladen werden. Um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten kommt ein von BH patentiertes Verschlusssystem zum Einsatz. Mithilfe eines individuell auf den Akku programmierten Smart Key Armbandes geöffnet werden kann dieses ohne Schlüssel geöffnet werden. Außerdem ist eine exklusive Atom X Trinkflasche mit Fit-Lock System zusätzlich zu erwerben.

BH Atom X Lynx 6
Mittels einem auf den eigenen Akku programmiertem Smart Key Armbandes lässt sich Abdeckkappe kinderleicht öffnen.

Für den zusätzlichen Vortrieb sorgt der Brose Drive S Antrieb mit kraftvollen 90 Nm Drehmoment. Sein besonders leiser Betrieb und die um 15 % gesteigerte Leistungskurve bieten optimale Unterstützung in allen Situationen. Zum Schutz des Motors ist am Unterrohr eine 3 mm dicke Skidplate montiert. Die zusätzliche Wärmeableitungsplatte auf der linken Seite erhält zudem die Motorleistungsfähigkeit. Bei der Betrachtung des Vorbaus fällt sofort das in der Front-Plate integrierte Head-Up-Display auf. Neben der Anzeige der üblichen Modi hat das farbige und transflektive Display noch deutlich mehr auf dem Kasten. Die Anzeige von Nachrichten, Anrufen und Navigationsbefehlen werden mittels Bluetooth vom Smartphone übertragen und je nach Wahl der Benachrichtigung sogar mittels Vibration am Lenker mitgeteilt. Außerdem kann das Handy dort über ein Micro-USB Kabel geladen werden.

BH Atom X Lynx 6
Das robuste und transflektive Head-Up-Display ist in der Front-Plate des Vorbaus integriert. Dadurch hat man alle Funktionen und Details stets im Blick ohne stark von der Strecke abgelenkt zu sein. Zudem kann hier der „Status of Health“ der Batterie angezeigt werden.