Auf dem Trail

Draufsetzen und wohlfühlen! So könnte man die Geometrie des Lynx 6 beschreiben. Direkt bei der ersten Ausfahrt fiel uns außerdem sofort der äußerst sensible Hinterbau auf. Selbst kleinste Unebenheiten haben bei der Kombination aus Fox Fahrwerk und Split Pivot Hinterbausystem keine Chance. Ebenso in Kurven und ruppigen Sektionen arbeitet das 160 mm Fahrwerk sehr gut und bietet dennoch genügend Progression. Die Steifigkeit des Rahmens kann sich ebenso sehen lassen und erlaubt auch aggressive Fahrweisen auf anspruchsvollen Downhills. Für jede Menge Traktion und Kontrolle sorgen darüber hinaus die 2,8 Zoll breiten Nobby Nic Plus Reifen.

BH Atom X Lynx 6
In Kurven und ruppigen Sektionen geht der 160 mm Split Pivot Hinterbau erst so richtig auf. Zusammen mit den 2,8 Zoll breiten Reifen findet sich immer genügend Traktion

Die 90 Nm Drehmoment des Motors ließen uns nahezu jede Steigung bewältigen und das Dank mächtigem 720 Wh Akku auch für eine lange Zeit. Nach einer 20 km Tour mit 1200 hm verblieben uns bei der Verwendung von Eco+ und Sport ansehnliche 50% des Akkuladezustandes.
Dank transflektivem Head-Up-Display sind während der Fahrt alle wichtigen Funktionen und Modi gut zu erkennen und zu bedienen. Des Weiteren empfinden wir die Unterstützung des Motors beim Bergauffahren als auch auf dem Trail als sehr angenehm: Die Kraftentfaltung ist gleichmäßig und zudem sehr leise. Zu guter Letzt rundet der Selle Royal Sattel das Gesamtpaket mit viel Grip und Komfort für lange Anstiege ab.

BH Atom X Lynx 6
Ketten- und Sitzstrebenschutz sind elegant im Rahmen vertieft und halten das Bike zusammen mit…
BH Atom X Lynx 6
… der speziellen Kettenführung leise

Das Fazit folgt auf der nächsten Seite.