RockShox stellt die SID, Pike, Lyik, Boxxer, Deluxe und Super Deluxe Modelle für 2020 vor und führt die Variantenbezeichnungen Ultimate, Select+ und Select der neuen RockShox Signature Series ein. Hier gibt es alle RockShox Neuheiten 2020 im Überblick.

RockShox Signature Series 2020

Das Jahr hat gerade erst begonnen und schon stellt RockShox die neuen Gabel und Dämpfer für das Jahr 2020 vor. Beginnen wir mit den technischen Neuerungen:

Charger 2.1

Neue Dämpfungseinheit

Das Wichtigste zuerst: Es gibt eine neue Charger Dämpfungseinheit, bei der das Innenleben komplett neu gestaltet wurde um besonders Handermüdung und ungewollte Reibung im System zu reduzieren. Aber auch das Selbstvertrauen und die Kontrolle auf jeder Art von Trail sollen durch die Charger 2.1 gefördert werden.

Die größte Neuerung der 2020er Produktpalette ist die in Hinsicht auf Reibung optimierte Charger 2.1 Dämpfungseinheit. © Paris Gore

Überarbeitete High- & Low-Speed-Compression

Die High Speed Compression der Charger 2.1 wurde etwas weicher ausgelegt. Der Shimstack ist so gespect, dass High Speed-Schläge und heftige Bremswellen besser absorbiert werden. Dies soll zu geringer Ermüdung der Hände durch die Übertragung an den Lenker und mehr Kontrolle führen. Die neue Low Speed Compression Abstimmung soll die Gabel noch höher im Federweg halten und so möglichst viel Federweg zur Verfügung stellen.

Neue Kolbenführungsbuchse

Jeder Mountainbiker kennt das Gefühl wenn man nur so über den Trail gleitet und der Untergrund nur so an einem vorüber fliegt. Mithilfe der neue Kolbenführungsbuchse der Charger 2.1 soll man von jetzt an noch schneller an diesen Punkt gelangen. Zudem soll der verbesserte Ölfluss durch den Kolben zu einer noch besseren Dämpfungskontrolle führen und dadurch mehr Bodenkontakt herstellen.

Neue SKF Zugstufendichtung 

Reibung ist der Feind eines jeden Fahrwerkssystems. Reibung erzeugt Vibrationen, die wiederum zur Ermüdung des Fahrers und Handschmerzen führen. Mit der neuen SKF Zugstufendichtung soll die Reibung an dieser Stelle der Charger 2.1 um bis zu 30 Prozent verringert worden sein, wodurch die Bike-Kontrolle und Fahrzeit gesteigert werden soll.

Die neue Pike ist der ganze Stolz von RockShox. Weshalb erfährst du auf der nächsten Seite. © Paris Gore

Die neuen Produkte folgen auf der nächsten Seite.