Das Rocky Mountain Pipeline C70 stammt aus dem Gebiet der Erde, an dem jedes Bike an seine Grenzen gebracht werden kann. Wo die Grenzen des Pipeline liegen, haben wir ausgiebig getestet.

In den Rocky Mountains muss man auf so ziemlich jede Trailsituation eingestellt sein, von fluffyflow bis suizidsteil. Ob das Pipeline mit seinen 2.8er Reifen jedes Feature seines Herkunftslandes überstehen würde? Wir haben es getestet, wenn auch „nur“ auf den Trails der bayerischen Alpen.

Das Rocky Mountain Pipeline C70

Erster Eindruck

Ein formschöner Vollcarbonrahmen mit in sich darin einfügender Farbgebung und stilvoll abgestimmten Anbauteilen, so könnte man philosophieren beim ersten Anblick des Topmodells von Rocky Mountains Pipeline. Und das tun wir auch. Der Schiftzug der Firma „versteckt“ sich im Schwarz des Unterrohrs. Die Drehpunkte des Hinterbaus sind verdeckt und lassen den Rahmen sehr clean daher kommen. Die Fox 34 Float Performance Elite und der Float DPS EVOL Performance fügen sich mit ihrem schwarzen Layup nicht nur optisch in das Gesamtbild ein, sondern ihre Performance auf den je 140 mm Federweg stimmt für dieses Bike.

Rocky Mountain Pipeline
Die Drehpunkte des Pipeline sind edel versteckt und sorgen für eine cleane Optik

Das Gleiche gilt für die GX Eagle von Sram in Kombination mit der Descendent 7k Kurbel mit 32er Kettenblatt. Die hauseigene Spirit Guide-Kettenführung hält dabei alles an Ort und Stelle. Die „Wurfanker“, um das Pipeline im Zaum zu halten, sind die soliden und zuverlässigen Shimano XT Bremsen mit 180er Scheiben vorne wie hinten. Das Pipeline rollt auf den brandneuen Felgen von Stan’s No Tubes, den Baron mit 35 mm Innenweite. Eine sehr konsequente Umsetzung, um die Maxxis Minion DHF bzw. DHR II Pneus in 2.8er Breite ihre volle Performance ausspielen zu lassen. Es ist jedoch nicht nur für die breiten 27.5+ Schlappen ausgelegt, sondern kann ganz einfach auf „normale“ 29er mit bis zu 2.6“ Breite umgerüstet werden. Dank dem Flip Chip und der austauschbaren unteren Lagerschale des Steuersatzes bleibt die Geometrie trotzdem unverändert bei einem Lenkwinkel von 66.1° und Sitzwinkel von 74,6° (bei neutraler Flip Chip-Einstellung).

Rocky Mountain Pipeline
Neuen verschiedene Lenkwinkel zwischen flachen 65,5° und 66° lassen sich über die Geometrieanpassung generieren

Ein Pluspunkt vergeben wir Rocky Mountain für die Zukunftsorientierung. Denn der Rahmen ist nicht nur für Di2, sondern auch für Fox Live vorbereitet. An Steuer- und Unterrohr sind große Öffnungen, sodass die interne Leitungs- bzw. Zugverlegung nicht nur dank der vormontierten Liner schnell und einfach von der Hand geht. Des Weiteren nimmt das Pipeline metrische Dämpfer auf und selbst bei solchen mit Ausgleichsbehälter passt bei allen Rahmengrößen noch eine Flasche in das Rahmendreieck.