Passform und Funktion

Bedingt durch die Membrane ist der Socken etwas steif und sitzt nicht wie ein „normaler“ Socken wie eine zweite Haut. Mit der richtig gewählten Größe und dem verarbeiteten Stretch-Anteil saß der Socken trotzdem gut am Fuß. Es sollte aber beachtet werden, dass die Membrane etwas aufträgt und so ein eh schon knapp sitzender Schuh zu eng werden könnte.

Sealskinz-MTB-Mid-Hydrostop-Neopren-waterproof-Socken
Die Socken sind hochwertig verarbeitet

Unser erster Test fand auf nassen Trails mit normalen Bikeschuhen statt. Die Schuhe und die obere Schicht der Socken waren nass, das Innere des Sockens und damit der Fuß blieben aber trocken. Wer bei kalten Temperaturen enge Beinlinge trägt, sollte diese über den Socken tragen, damit die Wassersperre im Bund auch direkt auf Haut sitzt und arbeiten kann.

Bei unserem zweiten Test wollten wir es genauer wissen und sind damit in einen See mit fünf Grad Wassertemperatur gestiegen. Das Hirn hat gemeldet: Ich stehe in einem kalten See, der Fuß muss nass und kalt sein. War er aber nicht. Auch nach einigen Minuten ist kein Wasser durch die Membrane gedrungen und auch das Wasser wurde nicht als kalt empfunden.

Auch nach mehrere Minuten im 5 Grad kalten Wasser blieb der Fuß warm und trocken.

Das Obermaterial des Sockens ist sehr saugfähig. Der trockene Socken wiegt ca. 60 Gramm, ein nasser mit vollgesogenem Außenmaterial um die 130 Gramm.
Die Socken bedürfen keiner besonderen Pflege oder erneuten Imprägnierung, sondern können bei 40 Grad in der Maschine gewaschen werden.