Ergonomie wird bei SQlab schon immer ganz groß geschrieben. So auch beim SQlab 70X Gravity-Griff. Ob er in Sachen Komfort und Grip überzeugen kann, haben wir getestet. 

SQlab 70X Griffe

SQlab hat bei den 7OX Griffen einiges verändert. Als erstes fällt die Klemmung auf, die von der Außen- auf die Innenseite gewandert ist. Dazu ist die Klemmhülse nur im ersten Drittel des Griffs, wodurch  mehr Komfort im lateralen Bereich ermöglicht werden soll. Die Skala auf dem Alu-Klemmring lässt zudem eine genaue und seitengleiche Positionierung zu. Zwei unterschiedliche Gummimischungen bringen Grip für Finger und Komfort sowie Dämpfung für den Handballen. Dazu kann man je nach Handgröße zwischen zwei Größen wählen, wobei SQlab im Zweifel die kleinere empfiehlt.

SQlab 70X Griffe
Die leichte Erhöhung am äußeren Ende des Griffes sorgt für eine angenehme Positionierung der Hand.

Im Einsatz

Mit „normal“ großen Händen haben wir uns für Große M entschieden. Das erste Griffgefühl ist sehr angenehm und die Dämpfungseigenschaften sind deutlich spürbar – oder besser gesagt, man spürt eben weniger. Die Hände und Finger werden merklich geschont. Die Konturen des Griffs unterstützten angenehm die Hand, ohne sie in eine feste Position zu zwingen. Man kann also jederzeit umgreifen und die Griffposition variieren. Der Grip ist hervorragend, und selbst bei Nässe und feuchten Handschuhen hat man noch immer alles fest im Griff.

SQlab 70X Griffe
Anhand eingravierter Markierungen an der Klemmung lässt sich der Winkel gleich einstellen. Zusätzliche Dämpfung an den wichtigen Stellen sorgt für hohen Komfort. 

Das Fazit und die Specs folgen auf der nächsten Seite.