The Syndicate 2016 #3 – Steve Peats letztes Fort William

Was für ein denkwürdiges Rennen es war in Fort William! Besonders auch für das Team von Santa Cruz, welches eine Legende verabschieden, eine weitere Legende siegen und den Nachwuchs Lehrgeld zahlen sehen durfte.

Kaum ein Team in der Geschichte des Downhill-Sports kann auf eine so erfolgreiche Geschichte zurück blicken wie das Santa Cruz Syndicate um Steve Peat, Josh Bryceland und Greg Minnaar. Am vergangenen Wochenende in Fort William ist ein ganz besonders erfolgreiches Rennen für sie in die Geschichtsbücher eingetragen worden. Warum, das erfahrt ihr in der 3. Episode von The Syndicate 2016.

Steve Peat zieht sich aus dem World Cup Zirkus zurück

Nachdem Steve Peat Ende letzten Jahres verkündete, dass 2016 seine letzte Racing Saison sein würde, war ebenfalls klar: 2016 wird sein letztes Jahr auf heimischem Boden, genauer gesagt Fort William. Nachdem Peat die gesamte Geschichte des Downhillsports von Felgenbremsen-Abschuss-Fahrten bis zum „Standard“ 200mm Bike miterlebte und vor allem nachhaltig prägte durch Nachwuchs wie Josh Bryceland, wurde er zur wahrhaftigen Legende, genau wie das Team um ihn rum, Santa Cruz Syndicate. 2015 trug er zum Bau der World Cup Strecke in Lenzerheide bei, seine Füße hält der Brite nie still, Hauptsache es geht um Bikes und Racing. Somit ließ er sich es auch nicht nehmen zur Feier seines letzten World Cups in Fort William eine eigene Bar zu errichten und mit jedem einzelnen Fan ein letztes World Cup Bierchen zu schlürfen. Folgerichtig wurde am vergangenen Wochenende niemand so gefeiert, wie Steve Peat.

Text: Jana Zoricic & Laurenz Utech