Die Bauphase

Im Winter 2014 ging es endlich zum spannenden Teil über: Dem Streckenbau. Joe Corr, der mittlerweile fester Teil der Bike Park Crew ist, wurde damals vom Vorstand konsultiert, da er durch seine Vergangenheit im Motocross den Kontakt zu seinem guten Bekannten Daniel Dreßen herstellen konnte. Daniel Dreßen ist Geschäftsführer von „Camp Ramps“ und ist auf die Planung und den Bau von Skateparks spezialisiert.
Daniel war genau der Richtige mit seinem Know-How über Verwaltungsgänge, Baugenehmigungen, Logistik und vieles mehr, aber einen Bike Park aus Erde zu bauen ist etwas ganz anderes als ein Skatepark aus Beton! Also musste noch jemand mit Expertise ins Boot geholt werden.

Das Sahnehäubchen – Zusammenarbeit mit Nico Vink

Auch Nico Vink ist gerade dabei mit seiner Firma „Ride Creations“, die wie der Name schon verrät, ein Unternehmen für den Bau von Strecken im Gravity Bereich, durchzustarten. Die Bekanntschaft zwischen Daniel und Nico führte dann letztendlich dazu, dass Nico in das Projekt eingeweiht wurde und das Angebot bekam, die Strecken für den Bike Park in die Hand zu nehmen. So hat Ride Creations den gesamten Bike Park umgesetzt, wie er jetzt im kleinen Örtchen Vossenack steht und hat damit komplett neue Maßtstäbe für Level und Qualität der Strecken in der gesamten deutschen Bike Park Landschaft gesetzt – vor allem in Anbetracht der kleinen Fläche.

mtb_park_huertgenwald_freeride

Besonderes Highlight ist die fette Freeride Line, die mit drei perfekt geshapten (und mit perfekt meine ich perfekt, einmal Tempo abstimmen und dann nur noch Rollen lassen) Tables beginnt und einen durch mannshohe, 90 Grad steile Kurven schießt und im unteren Teil nochmal ein paar herausfordernde Riesen-Tables und einen technischen Wallride zu bieten haben.

Aber auch die anderen Strecken stehen der Freeride Line in Nichts nach, die beiden Downhill Strecken bieten alles was uns Gravitys glücklich macht: lockerer Waldboden, Wurzeln, Roadgaps, enge Kurven, Vollgas Passagen.
Auf der Flow-Line kann man sich erstmal locker warm fahren oder zwischendurch ein paar Runden dort einlegen denn egal bei welchem Tempo, diese Strecke macht einfach Spaß.