Franzosen setzen Siegesserie fort
Vor einem Jahr feierte Amaury Pierron (FRA) in Fort William seinen endgültigen Durchbruch im Downhill-Weltcup, in dem er sein erstes Weltcuprennen gewann. Sein Erfolg war gleichzeitig der Startschuss für eine bis heute andauernde französische Dominanz im Feld der Herren. Pierron machte 2018 mit zwei weiteren Siegen bei den anschließenden Weltcups in Leogang und Val di Sole seinen Hattrick perfekt und sicherte sich am Jahresende den Gesamtweltcup. Neben Amaury trugen sich im Vorjahr seine Landsmänner Loris Vergier und und Loic Bruni in die Siegeslisten ein. Damit ging der Sieg von acht der vergangenen neun Downhill-Rennen, inklusive des WM-Rennens, an einen Franzosen. Lediglich Martin Maes (BEL) konnte die Serie beim letzten Weltcup-Rennen 2018 in La Bresse unterbrechen. Inbegriffen ist auch der diesjährige Triumph von Pierron in Fort William. Wie im Vorjahr setzte sich der Gesamtweltcupsieger in Schottland gegen die starke Konkurrenz durch – dieses Jahr bei extrem widrigen Bedingungen. Den Auftakt für ein spannendes Rennen machte Bruni. Der Weltmeister ging nach seinem Sturz im Qualifying als 41. der 64 Starter ins Rennen und übernahm vorerst die Führung. Es folgte ein spannender Fight gegen die Uhr mit knappen Zieleinläufen.

Und wieder steht ein Franzose ganz oben auf dem Treppchen: Amaury Pierron gewinn das Rennen mit einer Nahtoderfahrung am Zielsprung. © Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Greg Minnaar (RSA) übernahm nach einem starken Schlusssprint im Motorway die Führung von Bruni. Finn Iles (CAN) konterte den Altmeister und setzte noch einen drauf. Die Führung des jungen Kanadiers, der sich von seinem schweren Trainingssturz gut erholt zeigte, hielt bis zu den drei verbliebenen Fahrern im Starthaus – den Qualifying-Schnellsten Troy Brosnan (AUS), Pierron und Vergier. Brosnan eröffnete als Qualifying-Dritter den finalen Showdown. Der Australier pulverisierte Iles Bestzeit und setzte sich mit 3,6 Sekunden Vorsprung auf den Hot Seat. Ihm folgte Pierron. Der amtierende Gesamtweltcupsieger zeigte einen Traumlauf mit Bestzeiten in allen Sektionen und fuhr seinen zweiten Sieg in Fort William in Folge ein. Sein verunglückter Zielsprung, als er lediglich auf dem Vorderrad landete, sich aber akrobatisch auf dem Bike hielt, war das spektakuläre Ende eines beeindruckenden Runs. Er distanzierte sich von Brosnan um weitere 3,6 Sekunden. Vergier konnte die Pace seines Landsmanns nicht mitgehen, duellierte sich mit Brosnan um den zweiten Platz. Im Ziel hatte er minimale fünf Hundertstel Rückstand auf den Australier und wurde Dritter. Somit landeten in Fort William drei Franzosen in den Top 8 und mit den Plätzen eins und drei sogar zwei auf dem Podest.

Finn Iles, Troy Brosnan, Amaury Pierron, Loris Vergier, Danny Hart (v.l.n.r.) © Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool