Ansatz & „MOTO-inspired“-Design

Auf der Suche nach einer optimalen Felge für den Trail- und Enduro-Einsatz hat ZIPP ganz von vorne angefangen – ohne irgendwelche technischen Altlasten. Es stellte sich heraus, dass eine einwandige, vom Motocross inspirierte Felge die optimale Lösung hinsichtlich Haltbarkeit und Kontrolle ist. Das Zusammenspiel von Steifigkeit, Flex und Haltbarkeit der 3ZERO MOTOs soll aus Zipps ganz eigener Herangehensweise im Design-Prozess und bei der Endmontage von Felge, Nabe und Speichen entstehen.

ZIPP 3ZERO MOTO
Das Design der Felge ist vom Motocross-Sport inspiriert und soll ungekannte Kontrolle bieten. © ZIPP

Jedes Laufrad wird als System gebaut: die ZM1-Nabe, 32 Speichen und die handgefertigte Carbonfelge spielen jeweils Schlüsselrollen für die Performance. Wenn man den Querschnitt der 3ZERO-MOTO-Felge betrachtet, wird der Unterschied sofort klar. Sie ist ein Quantensprung von der limitierenden Hohlkammerfelge, die bei Rädern bisher der Standard war. Das „Moto-inspired“-Design soll es nun auch den schnellsten Fahrern ermöglichen, selbst durch gröbstes Terrain mit ungekannter Kontrolle und Tempo zu hämmern.

Mechanische Eigenschaften & Technologien

Seitensteifigkeit

In scharfen Kurven soll die Felge steif bleiben und ein äußerst präzises Fahrverhalten vermitteln. Die breiten Flansche der ZM1-Naben ergeben flachere Speichenwinkel, die helfen sollen die Seitensteifigkeit zu erhöhen.

ZIPP 3ZERO MOTO
Flache Speichenwinkel sollen helfen die Seitensteifigkeit zu erhöhen.© ZIPP

Torsion

Wenn durchs Treten Drehmoment auf die Hinterradnabe ausgeübt wird, soll kein Flex der Speichen und somit Leistungverlust entstehen, deshalb setzt ZIPP 32 Speichen ein, die das Laufrad stabil halten und die volle Beinkraft übertragen sollen.

„Knöchel“-Nachgiebigkeit

Stell dir einen Läufer in einer scharfen Kurve vor: durch die Knöchelneigung bleibt die Sohle flach am Boden, und behält ihren Grip, während sich der Läufer in die Kurve legt. Ähnlich hier: Die Felge kann sich lokal anpassen, um in Kurven parallel zum Boden zu bleiben, was die Traktion wie beim Knöchel erhöht. Diese leichte Drehfähigkeit soll auch bei einem starken, seitlichen Aufprall dafür sorgen, dass das Rad nicht von der Linie abkommt.

Radiale Nachgiebigkeit

Beim Auftreffen auf einen Stein funktioniert das Laufrad wie ein Stoßdämpfer. Durch Zipps MOTO-Technologie kann sich die Felge kurz verformen, wodurch sie die Aufprallenergie absorbiert und vom Punkt des Einschlags verteilt, was wiederum der Haltbarkeit zugute kommt. Die Felge nimmt sozusagen als Ganzes die Einschlagenergie auf.

ZIPP 3ZERO MOTO
Beim Aufschlag auf einen Stein kann sich die Felge kurzeitig verformen und nimmt die Kräfte als ganzes System auf. © ZIPP

Haltbarkeit und Fahrqualität

Durch die MOTO-Technologie der 3ZERO-MOTO-Felge, soll sie jedwede Erwartung übersteigen, vor allem bei der Widerstandsfähigkeit gegen Einschläge. In Sachen Fahrqualität nimmt die MOTO-Felge laut ZIPP dreimal mehr Energie auf als die besten bekannten Carbon-Hohlkammerfelgen. Diese besondere Eigenschaft soll wie eine eigene Federung wirken und die Energie eines Einschlags auf einen größeren Bereich der Felge verteilen. Weniger Platten sind die Folge.

Die Vorteile
– mehr Kontrolle – mehr Spurtreue
– Weniger Durchschläge – Höhere Haltbarkeit
= mehr Tempo

Die Specs und Details zum Reifdrucküberwachungssystem folgen auf der nächsten Seite.