Die Five Ten Kestrel sind seit 2016 in einer Frauenversion verfügbar, Five Ten Kestrel Lace WMS. Wir haben sie ausgiebig getestet und stellen euch hier das Ergebnis vor!

Vor ein paar Wochen haben wir euch den Five Ten Kestrel Lace WMS vorgestellt. Danach ging er sofort bei uns in die Testphase und wurde auf allerhand Terrain mitgenommen.

FIve Ten Kestrel WMS
Für eine Enduro Tour ist der Kestrel perfekt.

Leicht & Stabil

Beim ersten Anziehen fiel vor allem das leichte Gewicht des Schuhs auf. Man spürt ihn quasi nicht am Fuß, fühlt sich aber trotzdem stabil genug an um den Fuß zu stabilisieren und zu schützen. Zusätzlich dazu ist der Schuh sehr atmungsaktiv und trotzdem wasserdicht, was sich im Laufe der Zeit mehr als bewährt hat. Die übliche hohe Position der Zehen wegen der Cleat-Platte hielt sich weitesgehend in Grenzen. Die Sohle hat hinten eine Art Absatz, die dafür sorgt.

Der Schuh brauchte jedoch eine Weile, bis er eingetragen war. Die Verschlüsse für die Schnürsenkel schnitten zu Beginn ins Fußgelenk und sorgten für ein unangehmes Tragegefühl zwischendurch. Die Sohle ist ebenfalls sehr steif und bewegt sich verhältnismäßig wenig.

Five Ten Kestrel WMS
Der Bewegungsspielraum im Kestrel ist verhältnismäßig eher wenig.

Passform

Da die Grundposition im Kestrel WMS sehr angenehm ist, fällt die Steifigkeit des Schuhs erstmal nicht negativ auf. Nur bei härterten Schlägen aufs Pedal bemerkt man dann, dass der Schuh zu wenig nachgibt und die ganze Kraft auf dem Fußgelenk landet.

Was die Passform anbelangt, ist der Schuh eine Wohltat für meine schmalen Füße. Viele Schuhe rutschten öfter an den Seiten was zu unangenehmen Blasen oder falscher Belastung führte. Ich habe mir die Schuhe extra eine Größe größer bestellt weil ich Einlagen trage, der schmale Sitz an der Seite war aber deutlich zu spüren. So unterscheidet sich der Kestrel WMS meiner Meinung nach nicht nur in der Farbgebung.

Five Ten Kestrel WMS
Man hat eine angenehme Grundposition im Kestrel. Der Verschluss trug sich nach einer Weile ein.