Auch die Position des Hauptlagers wurde gegenüber vorherigen Modellen verändert und ist jetzt tiefer und weiter hinten angeordnet. Dadurch soll ein effizienteres Treten und aggressiveres Bremsen möglich sein. Die Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen sind somit effektiver. Zudem soll der Kickback über den gesamten Federweg minimiert worden sein und der Dämpfer besser arbeiten. Auch an der Kinematik wurde gefeilt, sodass Luft- und Stahlfederdämpfer von Fox und Rock Shox verwendet werden können. Der Rahmen stellt 165 mm Federweg bereit und wurde für Gabeln mit 170 oder 180 mm Federweg entworfen.

Commencal CLASH
Der Hauptlagerdrehpunkt wurde weiter nach hinten und unten verlagert um effizienteres Treten und aggressives Bremsen zu ermöglichen

Commencal hat sein Augenmerk auf die am meisten belasteten Bereiche des Rahmens gelegt und diese zusätzlich verstärkt. Die Entwickler bezeichnen das Clash als ein präzises und verzeihendes Bike.

Commencal CLASH
Das Clash Race mit Rock Shox Fahrwerk

Die Geometrie und Modelle folgen auf den nächsten Seiten.