Mit Strom schneller (wieder) fit? Der Compex SP 6.0 soll durch Elektrostimulation unsere Muskulatur schneller regenerieren lassen und auch als Muskeltrainingsgerät fungieren. Ob das wirklich funktioniert, haben wir getestet.

Compex SP 6.0 im Test

In der Physiotherapie ist die Methodik schon seit Jahrzehnten etabliert und selbst als Trainingskonzept wurde es in den letzten Jahren erfolgreich vermarktet: Elektrostimulation. Das Konzept dahinter ist die Stimulation der Muskeln über elektrische Impulse. Was sonst das Gehirn und die Nervenbahnen machen, übernimmt nun der Compex SP 6.0. Die Elektroden werden entsprechend der Anleitung auf die gewünschte Muskelgruppe geklebt, die Kabel angeclipst und das entsprechende Programm ausgewählt.

Compex SP 6.0
Das Gerät verfügt über fünf verschiedene Programmkategorien: Konditionstraining, Schmerzbehandlung, Rehabbilitation, Erholungsmassagen und Fitness

Nach einem harten Tag auf dem Bike empfiehlt sich zum Beispiel das Programm „Kapillarisation“ oder „Trainingserholung“ für die Oberschenkelvorderseite, die mitunter besonders für den Vortrieb auf dem Bike zuständig ist. Zuerst wird innerhalb weniger Sekunden die Erregbarkeit und das „Feedback“ der Muskeln im MI-Scan geprüft, um danach die optimale Stimulationsenergie einzustellen. Und dann heißt es: Auf der Couch liegen, die Muskeln zucken lassen und entspannen. Unsere Beine waren nach einem langen Renntag wieder frisch als wäre nichts gewesen und der zweite Tag ging deutlich leichter als sonst.

Compex SP 6.0
Bis zu 16 Snap-Elektroden können angebracht werden