Kürzlich wurde schon das Crankbrothers Stamp 3 Danny MacAskill Signature Pedal vorgestellt. Jetzt präsentiert der Hersteller aus Kalifornien die überarbeitete Crankbrothers Candy Pedalreihe.

Crankbrothers ist bekannt für eine Vielfalt an Mountainbike Komponenten und Zubehör. Aber ganz besonders für seine Pedalen. Beste Funktionalität und höchste Qualität sind ihr Motto. Jetzt wurde die schicke kleine Candy Pedalreihe rundum erneuert und optimiert.

Crankbrothers Candy 3, 2 und 1

In Hinsicht auf die Entwicklung der Candy Pedalen standen drei Anforderungen an oberster Stelle: Geringes Gewicht, hohe Steifigkeit und besondere Zuverlässigkeit. Folglich ist das Resultat eine Pedalreihe, die auf lange Anstiege, harte Trittkräfte und jede Art von Abenteuer ausgelegt ist. Die Cranbrothers Candy Modelle 3, 2 und 1 sind von Cyclocross bis hin zu All-Mountain Einsätzen geeignet und stellen die große Schwester des gewichtsorientierten Eggbeater Pedals dar. Der Käfig bietet eine zusätzliche Stabilisierung des Fußes und eine größere Auflagefläche mit der Kraft übertragen wird. Grundsätzlich stehen fünf Candy Pedalen zur Verfügung, allerdings wurden nur die Modelle 3, 2 und 1 überarbeitet.

Crankbrothers Candy
Das neue Candy 3 mit Traction Pads für mehr Halt und zur Anpassung an den Schuh

Was ist neu?

Das überarbeitete Candy wurde mit einer neuen Formgebung, geriffelten Flügelflächen, und einer neuen Oberflächentechnologie versehen, die für besondere Traktion sorgen soll. Diese Technologie findet man auch in den beiden Modell Candy 7 und 11 und auch beim Mallet DH. Sie besteht aus sogenannten Traction Pads, die die Anpassung des Pedals an den Schuh ermöglichen und somit mehr Grip bieten. Hierfür werden zwei verschieden dicke Traction Pads mitgeliefert. Außerdem ist es aufgrund der Aussparungen um die Pedalfeder besonders unanfällig gegen Schlamm.

Crankbrothers Candy
Auch das Candy 2 besitzt die erwähnten Traction Pads links und recht der Feder, lediglich die Endkappe ist nicht aus Alu

Desweiteren laufen alle neuen Modelle von Crankbrothers auf speziell für den Pedaleinsatz konzipierten Kugellagern von der Marke Enduro. Diese werden sowohl auf der Innen- als auch neuerdings auf der Außenseite des Pedals durch Dichtungen vor Feuchtigkeit geschützt. Das soll die Lebensdauer des Pedals deutlich erhöhen.
Hier die Details zu den einzelnen Modellen.

Näheres zu den einzelnen Modellen und wer den Vertrieb in Deutschland übernimmt findest du auf den folgenden Seiten.