Vergangenes Wochende wurde die erste Deutsche E-Bike Meisterschaft in Wipperführt ausgetragen. Kim Schwemmer (HEROBIKES) und Andre Kleindienst (Team Bergamont) sind die ersten Deutschen E-Bike Meister. Neben dem unverkennbaren Meistertrikot gab es dafür Medaillen im Wert von mehreren tausend Euro. 

Deutsche E-Bike Meisterschaft Wipperfürth – Goldmedaillen für die Gewinner

Wipperfürth, die älteste Stadt im Bergischen Land (Nordrhein-Westfalen), war am 4. August 2018 Schauplatz der ersten nationalen E-Bike Titelkämpfe. Das Bergische Land wartet auf mit naturnahen Offroad-Strecken und gehörig Bergauf-Bergab, wie gemacht also für die E-Mountainbiker, die aus dem gesamten Bundesgebiet angereist sind.

Deutsche E-Bike Meisterschaft
Die Vorsichtsmaßnahmen der Veranstalter erwiesen sich als nützlich, denn zwei Fahrer wurden des „E-Bike-Dopings“ überführt | Foto: BABOONS

Fahrtechnik, Fitness, Taktik und das richtige Material zählen. Aber auch die Fairness – so wurden zwei Fahrer bei der technischen Kontrolle dem “E-Bike-Doping” überführt und demzufolge disqualifiziert.

Deutsche E-Bike Meisterschaft
Perfekte Bedingungen standen für das Rennen bereit | Foto: BABOONS

Wie war´s?

Andre Kleindienst, Deutscher E-Bike Meister 2018:

“Sehr gut – Oft war man über den 25 km/h. Das war echt anstrengend. Aber gerade bei den technischen Kurven, berghoch und bergrunter kann man den E-Bike-Antrieb saugut einsetzen. Das hat echt Spaß gemacht.“

Deutsche E-Bike Meisterschaft
Andre Kleindienst ruhig und besonnen vor seinem Start | Foto: BABOONS