Fahrverhalten

Insgesamt ist das Bike für das Gewicht relativ agil und wendig. Bei schnellen, kurzen S-Kurven braucht das Rad aber viel aktive Mithilfe, um sich umzulegen. Bei Sprüngen macht es einen ausgewogenen Eindruck. Die verbauten Nobby Nics sind zwar keine Schlammreifen, für Mischböden oder auf Schotter aber ok.

Manchmal hat man das Problem, dass in engen Kurven der Motor durch sein Nachlaufen etwas zu viel Schub generiert, so dass es einen kleinen Ruck gibt. Einen ähnlichen Effekt kann man beobachten, wenn man aus dem Stand anfährt. So kommt je nach eingelegtem Gang der Schub entweder sofort oder so zögerlich, dass man kaum Hilfe vom Motor erfährt. Dies ist besonders an Steigungen zu beobachten. Aber eigentlich sind das dann Bedienungsfehler, weil es sich bei dem Bike immer noch um ein Fahrrad handelt, das man auch so fahren muss, dass heißt, dass man immer versuchen sollte, im richtigen Gang zu sein, weil man eben keinen Gasgriff hat, sondern immer mittreten muss, wenn man sich fortbewegen will.

Das E-Trailster 8.0 von Bergamont macht bergab auf jeden Fall Spaß.
Das E-Trailster 8.0 von Bergamont macht bergab auf jeden Fall Spaß.

Auf der nächsten Seite geht es zu unserem Testfazit