Fazit

Spaß macht der Antrieb auf jeden Fall, beeindruckend ist, mit welcher Leichtigkeit man steile Anstiege, die man kennt und um die Quälerei weiß, hochschießt. Wir haben das Bike sogar als Shuttle für unsere Kinder benutzt, so dass sie sich ausgeruht und ohne die Strapazen des Hochfahrens voll und ganz auf die Downhills freuen konnten.
Besonders ist uns das Set-Up beim Springen aufgefallen. Wo andere E-Bikes beim Landen in die Knie gehen, hat das Trailster mit Motor keinerlei Anstalten gemacht durch den Federweg zu rauschen und so waren größere Sprünge mit harten Landungen auch kein Problem und alles blieb unter Kontrolle. Das Bike macht auf jeden Fall Spaß und steht seinem Bruder ohne Motor in Nichts nach.

Das Bergamont E-Line Trailster 8.0 2016
Das Bergamont E-Line Trailster 8.0 2016

Das diesjährige Modell unterscheidet sich von dem 2017er lediglich in Ausstattungsdetails, wie Reifen, Sattelstütze und einzelne Schaltungskomponenten, und dürften somit wenig am Fahreindruck ändern.

Mehr Informationen zum E-Trailster von Bergamont findet man auf der Webseite.

Text Jens Feik, Oliver Fuhrmann
Fotos Dennis Stratmann, Bergamont

aus Prime Mountainbiking Magazine #4