Die POV-Aufnahmen von Stage 8 & 9 waren leider nicht verwendbar.

Stage 8

05:17.82 min – Stage 8 ist ein echter Säbelzahntiger – Sie besteht eigentlich aus zwei endlos erscheinenden Schlüsselstellen, getrennt von einem Gegenanstieg auf einem Skihang. Am Trainingstag war sie für mich kaum fahrbar und die Nevösität ist da. Leider fehlen mir hier die GoPro-Aufahmen, da die Kamera einen OTB-Sturz auf Stage 9 nicht heilos überstanden hat.

Stage 9

04:20.83 min – Meine Kräfte sind am Ende. Ich freue mich, dass das Rennen bald vorbei ist und komme trotz fehlender Energie gut über das erste Drittel. In einem Moment der Unachtsamkeit verliere ich auf einem vermeintlich einfachen Teilabschnitt, bei dem man praktisch nur gerade aus bergab laufen lassen kann, den Lenker aus meiner rechten Hand und stürze nach einigen Metern im Nosewheelie bei ungewollter Judorolle. Der Lenker steht krum, die Bremse zeigt gen Himmel, die Wasserflasche liegt ein paar Meter hinter mir. Ich nehme mir die Zeit, alles zu richten und rolle im Safe-Modus ins Ziel. Verletzt habe ich mich nicht wirklich, der obligatorische Rückenprotektor hat wohl gute Dienste geleistet. Da hab ich noch mal Glück gehabt. Was lerne ich daraus? Gerade auf den letzten Metern muss man sich 100% konzentrieren, sonst geht es auch bei scheinbar einfachen Passagen dahin.

Gesamtzeit: 50:20.20
Gesamtplatzierung: 48 / 232

Enduro Race Dolomiti Paganella
Leopold Barich in Stage 8 am Sonntag

Das erste Enduro Race Dolomiti Paganella seiner Art war perfekt organisiert, ein echtes Highlight im Rennkalender und in jedem Fall einen weiteren Besuch wert. Die Gegend ist einfach sagenhaft und es ist wirklich kaum zu glauben, warum man so wenig von diesem Fleck Italiens hört, und das, obwohl das große Bikefestival nur wenige Kilometer weit weg ist. Himmel und Hölle können so nah nebeneinander liegen. Ich komme wieder, versprochen und ich bete jetzt schon mal vorsorglich für gutes Wetter! Demjeniegen, der sein Mountainbike bedienen kann, sei eine Teilnahme ans Herz gelegt.

Enduro Race Dolomiti Paganella
Einige Tragepassagen waren auch zu schultern

Ein paar Wertschätzungen an die Unterstützer:

Danke an meine Reisegruppe Marci, Normen, Carsten und Sabrina für die tolle Zeit! es war mir ein wirkliches Fest mit Euch!
Danke an Bike Projects für dieses super Event! Es hätte meiner Meinung nach nicht besser sein können! Alle Stages waren außnahmslos toll!
Danke an Luca von Dolomiti Paganella für das Vertrauen in dieses Event und ihre Macher!
Danke an Moritz für die Leihgabe des Rahmens! Ich bin dir was schuldig.

Die Ergebnisse folgen auf der nächsten Seite.