Das EWS-Highlight des Jahres ist Geschichte. Den vollen Rennbericht, die Ergebnisse und das einminütige Highlights-Video der EWS Whistler gibt es hier. 

EWS Whistler 2018

Bislang gab es einige dramatische Rennen im bekanntesten Bikepark der Welt, aber dieses Jahr geht die EWS Whistler als das am härtesten umkämpfte Rennen ever in die Geschichte ein.

EWS Whistler 2018
Greg Callaghan hatte mit Stürzen und einem Kettenriss zu kämpfen | Foto: Enduro World Series

300 Fahrer, fünf extrem lange Stages und wieder wurde der Rennsieg bei den Männern erst in der letzten Stage entschieden. Schon früh am Morgen ging das Spektakel los als Martin Maes nach drei Stages Richie Rude mit nur etwas weniger als einer halben Sekunde anführte. Maes schaffte es seinen Vorsprung auf der vorletzten Stage auf 1,5 Sekunden zu vergrößern, was allerdings nicht der Rede wert war, denn den Fahrern stand die 20-minütige und berühmt Top of the World Stage bevor.

EWS Whistler 2018
Eddie Masters fährt mit einer konstanten Performance auf Platz drei | Foto: Enduro World Series

Ohne Wissen von Maes, wurden Richie´s Chancen auf den Sieg durch einen Platten zu nichte gemacht. Somit konnte ihm nur noch der Gesamtwertungsführende und amtierende Champion Sam Hill die Stirn bieten. Trotz eines soliden Laufes kam Hill´s Zeit nicht an die von Maes heran, was den Martin den zweiten EWS Sieg in seiner Karriere bescherte. Hill landete somit auf Platz zwei und Eddie Masters wiederholte seine Performance aus Runde fünf und beendete das Rennen mit einer konstanten Leistung über den ganzen Tag mit Platz drei.

EWS Whistler 2018
Richie Rude hatte gute Chancen auf den Sieg bis ihm ein Platten am Beginn der 20-minütigen Stage Top of the World alles zu nichte machte | Foto: Enduro World Series
EWS Whistler 2018
Martin Maes gewinnt das zweite EWS Event seiner Karriere | Foto: Enduro World Series