Felt Bicycles ist zurück! Zwar waren sie nie weg vom Fenster, jetzt bieten die Amerikaner allerdings ein vollkommen reinrassiges Enduro an, das dank Equilink-Hinterbau die Brücke zwischen Tret- und Abfahrtsmaschine schlagen soll. Ob das beim neuen Felt Compulsion 1 mit 170 und 165 mm Federweg an Front und Heck gelungen ist, wollten wir herausfinden.  

Felt Compulsion 1 Testbericht

Erster Eindruck

Auf den ersten Blick macht das Compulsion 1 mit seiner aggressiven Optik und den bulligen Carbon-Rohren einen klasse Eindruck. Die Kombination der zwei Farben wurde konsequent durchgezogen und verleiht dem Bike einen edlen Look. Der 3,21 kg leichte Rahmen (inkl. Dämpfer) besteht von vorne bis hinten aus Carbon, verfügt über ein geschraubtes Tretlager und kann mittels Flipchips am Sitzstreben-Link auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. Die Rotation der Flipchips bewirkt eine Lenkwinkeländerung von einem Grad und hebt oder senkt das Tretlager um 10 mm. Außerdem wird das Compulsion 1 mit 27,5 Zoll Laufrädern, 2,6 Zoll breiten Maxxis Minion DHF EXO Reifen, Fox Performance Fahrwerk und einem GX Eagle Antrieb mit Descendant Kurbel ausgeliefert.

Felt Compulsion
Um auch für den Harcore-Einsatz gewappnet zu sein, wird die Kette des SRAM Eagle 12-fach Antriebes durch eine MRP SXg Kettenführung geführt und vor dem Abspringen geschützt.

Anstatt, wie beim Decree, einen vorgespannten Hinterbau zu nutzen, verwendet Felt den sogenannten Equilink. Dabei handelt es sich um ein ausgeklügeltes sechsarmiges Hinterbausystem mit virtuellem Drehpunkt, bei dem ein zusätzlicher Stab zwischen der oberen und unteren Wippe als Verbindungsarm dient. Diese Technologie soll ein stets aktives Fahrwerk ermöglichen, bei dem sowohl Brems- als auch Antriebseinflüsse nahezu völlig eliminiert/ausgeglichen werden. Abgesehen davon sind alle Leitungen und Züge sauber im Rahmen verlegt und eine MRP SXg Kettenführung mit Bashguard schützt die Kette vor Abspringen und Beschädigungen.

Felt Compulsion
Kabelgewirr Fehlanzeige! Alle Leitungen verlaufen im Rahmen, sind aufgeräumt verlegt und werden an den Ein- und Ausgängen durch Gummierungen geräuschlos gehalten.