Wir hatten die K-Pact Knieschoner von Ion nun über zwei Monate im Dauereinsatz. Zeit für ein erstes Testfazit!

Ion hat mit dem K-Lite Zip und dem K-Lite zwei Knieschoner für den leichteren Einsatz auf dem Trail im Sortiment. Der K-Pact ist ihr großer Bruder. An ihm sollen auch härtere Schläge abprallen und er soll der perfekte Begleiter bei harten Enduro und Downhill Einsätzen sein. Durch seine weichen Pads sollen sie dabei noch durch besonderen Tragecomfort überzeugen. Um herauszufinden ob der K-Pact gerade diese zwei Hauptfaktoren erfüllt, hatten wir ihn über längere Zeit im Praxistest, haben einige Stürze einstecken müssen und etliche Kilometer abgerissen. Das ist unser Testeindruck.

Die K-Pact Knieschoner von Ion sind für den harten Einsatz auf dem Trail entwickelt. Die K-Pact Knieschoner von Ion sind für den harten Einsatz auf dem Trail entwickelt.
Die K-Pact Knieschoner von Ion sind für den harten Einsatz auf dem Trail entwickelt.

Ion K-Pact Praxistest – Erster Eindruck

Beim ersten Anprobieren der Knieschoner kommt man bereits das erste Mal ins Schwitzen, da man sie kaum angezogen bekommt. Dies legt sich allerdings nach den ersten zwei, drei Fahrten und dann sietzen sie perfekt. Die Schoner fallen normal aus – unser Tester passte mit einem Oberschenkel Umfang über dem Knie von 45 cm in die Größe L, welche auch für diese Maße empfohlen wird. Die Schoner wirken wertig und gut verarbeitet.

Hat man die K-Pact Schoner von Ion einmal über die Waden gestülpt sitzen sie wie eine zweite Haut. Neben dem großen Pad bieten weitere vier kleine Pads an den Seiten umfassenden Schutz.
Hat man die K-Pact Schoner von Ion einmal über die Waden gestülpt, sitzen sie wie eine zweite Haut. Neben dem großen Pad bieten weitere vier kleine Pads an den Seiten umfassenden Schutz.
Die großen Pads der K-Pact sind aus dem bewährten Sas-Tec Material.
Die großen Pads der K-Pact bestehen aus dem bewährten Sas-Tec Material.