Kim Schwemmer und Lokalmatador Erik Irmisch ergattern den Sieg beim iXS Downhill Cup Klinovec. Den Rennbericht und die Ergebnisse gibt es hier.

iXS Downhill Cup Klinovec

Nachdem bereits im letzten Jahr Klinovec zur Familie der iXS Rennen hinzukam, wurde nun das zweite Kapitel aufgeschlagen. Diesmal gastierte der dritte Lauf des iXS Downhill Cups, einer länderübergreifenden Serie aus 9 Veranstaltungen, im deutsch-tschechischen Grenzort. Insbesondere die Downhillstrecke, die Teil des Trailparks Klinovec ist, ist vielen bereits seit den neunziger Jahren ein Begriff, jedoch eher unter dem Namen Bozi Dar. In den letzten Jahren wurde extrem viel der Infrastruktur verbessert und mit dem Bau des neuen Liftes sind auch einige Strecken verschiedenster Schwierigkeitsstufen am Keilberg entstanden. Auch wenn der Trailpark absolut familientauglich ist, so gibt es dort doch auch einen Downhillkurs, der es in sich hat.

iXS Downhill Cup Klinovec
Der Junioreneuropameister Mika Hopp auf dem Weg zu Platz drei

Die Strecke

Die Strecke ist 3,3 Kilometer lang und vernichtet dabei 450 Höhenmeter. Allein diese Zahlen lassen erahnen, das der Kurs extrem fordernd ist. Der Untergrund besteht hauptsächlich aus lehmigem Boden mit unendlich vielen Steinen und Felsbrocken. Zwischendurch kommt ein berüchtigtes Steinfeld und ab und zu geht es auch mal über Wurzeln. Insbesondere bei nassen Verhältnissen, wie es am Wochenende leider der Fall war, ist das Gripniveau teilweise eher niedrig. Ein eher seltenes Feature ist der Highspeedabschnitt im unteren Teil des Kurses, bei dem die wirklich hohe Geschwindigkeit einen Tunnelblick entstehen lässt.

iXS Downhill Cup Klinovec
Florian Werres mit ein wenig Leg Swag am Freitag