Qualifikation

Schnellste der Qualifikation war mit Abstand Monika Hrastnik (SLO – Blackthorn). Sie dominierte den Lauf mit einer Zeit von 2:39.733 Minuten und 5,4 Sekunden Vorsprung auf Filipa Peres (POR – MS Racing Portugal). Dritte wurde Simone Wechselberger (AUT – MS-Mondraker B-Team).

Zur Qualifikation waren die Bedingungen noch Willingen typisch, zum Finale sollte sich dies aber ändern.
Zur Qualifikation waren die Bedingungen noch Willingen typisch, zum Finale sollte sich dies aber ändern.

In der Elite Men Klasse ging es wie immer im Europacup um den Einzug ins Super Final, bei dem am Sonntag die besten 30 Fahrer um den Rennsieg fahren. Die Bestzeit des Tages legte, wie schon beim Serienauftakt in Kranjska Gora, Jure Zabjek (SLO – Unior Tools Team) vor. Er sicherte sich mit 2:18.324 Minuten den letzten Startplatz für das Rennen. Mit nur fünf Zehntelsekunden Rückstand platzierte sich Ondrej Stepanek (CZE – CTM Racing Team) dahinter, gefolgt von Matthew Walker (NZL – Cube Global Squad).