Smooth Operater: Der Vize-Weltmeister Laurie Greenland

Laurie Greenland war bereits als Junior erfolgreich. Dass er aber in seinem ersten Elite-Jahr Vize-Weltmeister werden würde, das hat kaum jemand erwartet. Sein Saison-Rückblick im Video und Interview hier.

2016 ging Laurie Greenland seine erste DH-Saison in der Eliteklasse mit der ihm eigenen Ruhe an. Seine Technik wurde oft als einzigartig bewertet und sein flüssiger Fahrstil erweckt den Anschein, dass er sich nie anzustrengen braucht.

Es ist jedoch Vorsicht geboten, seinen Stil, der sehr „relax“ ist, nicht mit Lässigkeit zu verwechseln. Laurie ist jemand, der vorausschauend ist und nichts dem Zufall überlässt. Er ist fest entschlossen, unabhängig von der Art des Tracks, auf den er trifft, immer den effizientesten und schnellsten Weg nach unten zu finden.

Laurie Greenland in seinem ersten Elite-Jahr im Downhill-Weltcup © Ale Di Lullo
Laurie bei seiner ersten Elite-WM © Ale Di Lullo

Die Entwicklung von Laurie Greenland

Nachdem er im Alter von sieben Jahren mit DH begonnen hatte, machte dieses Talent aus Großbritanien spektakuläre Fortschritte im Laufe der Saisons seiner noch jungen Karriere.
Seine Fähigkeit, die Lehren aus seinen Fehlern zu ziehen und negative Ergebnisse in positive Erfahrungen umzuwandeln, hat ihn 2015 bis an die Weltspitze in der Juniorenklasse gebracht. In der Tat gewann er im selben Jahr den DH-Weltcup und die Weltmeisterschaft.

Laurie Greenland wird in seinem ersten Elite-Jahr Vize-Weltmeister im Downhill © Ale Di Lullo
Laurie Greenland wird in seinem ersten Elite-Jahr Vize-Weltmeister im Downhill © Ale Di Lullo

Nach Ablauf der Saison 2016 kann man jetzt zweifelsfrei sagen, dass sein erstes Jahr in der Eliteklasse genauso phänomenal war. Als Neunter in der Gesamtwertung des Weltcups und Gewinner der Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft hinter seinem Landsmann Danny Hart behauptet sich Laurie schon als einer der allerbesten Rider der Welt.

Auf der nächsten Seite geht es zum Interview.