In Schottland steht kommendes Wochenende beim UCI Downhill World Cup in Fort William wieder spektakuläre Highspeed Action bevor. Alles was du zum Klassiker des Weltcupkalenders wissen musst, findest du hier.

UCI Downhill World Cup in Fort William

Fünf Wochen nach dem spektakulären Start des Downhill World Cup 2018 auf der brandneuen Strecke im kroatischen Losinj, folgt mit dem UCI Downhill World Cup in Fort William ein absoluter Klassiker. Wird der König der schottischen Highlands, Greg Minnaar (RSA), nach drei Siegen in Folge entthront? Schlagen die Briten (Schotten) bei ihrem Heimrennen zurück?

UCI Downhill World Cup in Fort William
Greg Minnaar hat in Fort William die letzten drei Rennen in Folge gewonnen und wird auch dieses Jahr versuchen diese Siegesserie aufrecht zu erhalten

Wie gewohnt überträgt Red Bull TV den Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup live und on-demand neben dem englischen Stream auch mit deutschem Kommentar. Beim zweiten Downhill Weltcup der Saison am 03. Juni wird Guido Heuber die Downhill-Rennen mit dem ehemaligen Europameister und sechsfachen österreichischen Staatsmeister Markus Pekoll im deutschsprachigen Live-Stream begleiten.

UCI Downhill World Cup in Fort William
„Shark Attack Jack“ Moir war letztes Jahr zweiter in Fort William, wird allerdings dieses Jahr aufgrund eines Schlüsselbeinbruches ausfallen

Die 2,8 km lange Strecke in den schottischen Highlands gehört mit ihren 550 m Höhenunterschied zu den ältesten, längsten und physisch anstrengendsten im Weltcupprogramm. Nachdem das berühmt-berüchtigte schottische Wetter beim Rennen im letzten Jahr einige Sektionen im Wald fast unbefahrbar gemacht hatte, wurde dort wieder Hand angelegt und eine neue Streckenführung inklusive langem Steinfeld gebaut. Die zahlreichen und lauten Fans in Fort William werden mit Sicherheit wieder besonders den britischen Fahrern wie Danny Hart und Laurie Greenland die Daumen drücken, doch die größten Favoriten im Feld der Männer sind ein Südafrikaner und ein Amerikaner.