Länger, tiefer und aggressiver wird das neue Pivot Mach 6 beschrieben und soll die Abfahrtscharakteristik des Downhillers mit den Treteigenschaften des Mach 6 verbinden.
Das neue Pivot Mach 6
Der junge Hersteller Pivot Cycles stellt mit dem neuen Pivot Mach 6 Carbon und Mach 6 Aluminium seine überarbeiteten Schmuckstücke für 2018 vor und will damit neue Maßstäbe im Enduro Bereich setzten. Das für seine Vielseitigkeit bekannte Pivot Mach 6 soll sich dank der veränderten Geometrie und der langjährigen Erfahrung im Gravity Bereich bergab wie ein Downhillbike fahren und bergauf trotzdem höchste Pedalierperformance bieten.
Die Geometrie des Pivot Mach 6
Sowohl die Carbon- als auch die Aluminiumversion des Mach 6 haben einen längeren Reach, flacheren Lenkwinkel und eine größenabhängige Geometrie bekommen. Der neue flachere Lenkwinkel wurde auf 65,75 Grad verringert, was für mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgen soll. Die Größen M,L und XL weisen einen verlängerten Reach auf, während die Größen S und XS ein etwas kompakteren haben, um auch kleinere Fahrer anzusprechen. Das Hinterbaudesign des Mach 6 mit seinen 155 mm Federweg ist prinzipiell das gleiche, wie das des Downhill Rades und bietet herausragende Stabilität und Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten und dennoch ein agiles Fahrverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der Hinterbau soll demFahrer auf Abfahrten das Gefühl geben im Rad zu stehen und nicht darüber.
Um neben den überragenden Abfahrtseigenschaften und dem verlängerten Reach auch das Bergauffahren zu vereinfachen haben die Pivot Ingenieure den Sitzwinkel etwas steiler gestaltet. Somit steht langen Transfers mit verblockten Auffahrten nichts mehr im Weg.