Red Bull Illume 2016: Gewinner Galerie

Lorenz Holder zum zweiten Mal Gesamtsieger

Photographer: Ale Di Lullo Red Bull Illume 2016 Category: New Creativity Athlete: Aaron Chase Location: Brooklyn, New York, USA
Photographer: Ale Di Lullo Red Bull Illume 2016 Category: New Creativity Athlete: Aaron Chase Location: Brooklyn, New York, USA

Red Bull Illume, der weltweit größte Wettbewerb für Action und Adventure Sportfotografie, hat im Rahmen einer spektakulären Winner Award Ceremony in Chicago, USA die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs bekanntgegeben. Eine Galerie mit allen Gewinnerfotos gibt’s hier!

Die besten Action und Adventure Sportfotografen aus der ganzen Welt wurden am 28. September in Chicago gefeiert. Der Gesamtsieger, die 11 Kategoriegewinner und die Top 55 Finalisten wurden im Rahmen eines spektakulären Events enthüllt. Unter anderem gewann MTB-Fotograf Ale Di Lullo die Kategorie „New Creativitiy“ mit einem Shot von Aaron Chase.

Lorenz Holder sahnt erneut ab

Neben den Kategorien Masterpiece by Yodobashi und Playground, war das Gesamtgewinner Bild zum zweiten Mal in Folge vom Deutschen Fotografen Lorenz Holder. Sein stimmungsvolles Bild, das den Athleten Senad Grosic  mit seinem BMX auf einer Brücke in Deutschland zeigt, hat die meisten Stimmen der 53-köpfigen internationalen Jury bekommen. Zusätzlich zu seinem Gesamtsieg, konnte Holder auch den Athleten-Award mit nach Hause nehmen. Für den Gesamtsieg erhielt Lorenz Holder einen €40.000,- Gutschein von Yodobashi, ein Sony iLCE-A7RII plus Kameraequipement, ein Broncolor Sirus Kit und eine G-Technologoy-G-Drive ev RaW SSD.

Die Gewinner der einzelnen Kategorien

  • Close Up: Denis Klero, Russland mit seinem schwarz-weiß Bild des Kletterers Gelmanov und seinen kreideüberzogenen Händen in Fontainbleu, Frankreich.
  • Energy: Luke Shadbolt, Australien mit einer schwarz-weiß-Aufnahme, die die Kraft der Natur zeigt. Darauf zu sehen ist der Surfer Renan Faccini auf einer Welle in Rio de Janeiro, Brasilien.
  • Enhance: Dean Treml, Neuseeland und sein Foto des Klippenspringers  Jonathan Paredes bei einem Sprung von der 28 Meter hohen Plattform am Dach des Opernhauses in Kopenhagen. Aufgenommen bei der Red Bull Cliff Diving World Series 2013.
  • Lifestyle: Jody MacDonald, Kanada und ihr faszinierendes Bild von ihrem Bruder Ken MacDonald während einer Abenteuer-Reise auf dem Zug durch die Wüste Sahara.
  • Masterpiece by Yodobashi: Lorenz Holder, Deutschland mit dem BMX-Sportler Senad Grosic auf einer Brücke im herbstlichen Gablenz, Deutschland.
  • New Creativitiy: Ale Di Lullo, Italien und seine originelle  Aufnahme von Aaron Chase und seinem Mountainbike auf der Windschutzscheibe eines New Yorker Taxis.
  • Playground: Lorenz Holder, Deutschland und einmal mehr BMX-Sportler Senad Grosic bei einer Fahrt auf einer verrosteten Aussichtsplattform in Senftenberg, Deutschland.
  • Sequence by Sony: Daniel Vojtêch, Tschechien und sein Bild der Flying Bulls Piloten Miroslav Krejci, Jan Rudzinskyi, Stanislav Cejka und Jan Tvrdic in Jaromêř, Tschechien.
  • Spirit: Dean Treml, Neuseeland und sein Bild von Kayaker Josh Neilson, der von seinen MitstreiternBarnaby Prees, Sam Sutton, Tim Pickering, Ben Brown, Jamie Sutton und Jaren Seiler nach einer schlechten Landung am Matze’s Drop in Storulfossen, Norwegen betreut wird.
  • Wings: Micky Wiswedel, Südafrika und sein Bild vom Kletterer Jamie Smith bei seinem Kletterversuch einer neuen Route am Tafelberg in Kapstadt
  • Neu im Jahr 2016 war die Mobile Kategorie. Sie wurde von Vegard Aasen aus Norwegen mit seiner schwarz-weiß Aufnahme einer Skitour in Hakuba, Japan gewonnen.

Die oben aufgeführten Gewinner der einzelnen Kategorien sind in der obigen Galerie zu sehen.

Die 55 Finalisten 275 Semifinalisten sind auf redbullillume.com und allen Red Bull Illume Social Media Kanälen zu sehen. Die Top 275 Bilder werden auch im Red Bull Illume Coffee Table Buch, in limitierter Auflage veröffentlicht. Das Buch kann auf redbullillumebook.com erworben werden.