Zudem kann dank der Einführung der Traction Pads der seitliche Halt optimiert werden. Wir sind bereits zuvor das Vorgängermodell gefahren und empfanden den zusätzlichen Halt der Traction Pads als sehr angenehm. Je nach Beschaffenheit und Dicke der Schuhsohle steht man jetzt auch an den Seiten des Schuhs fest auf dem Pedal und hat bei Gewichtsverlagerungen mehr Halt. Dadurch fühlen wir uns sicherer und haben mehr Kontrolle über unser Bike.

Crankbrothers Mallet DH
Dank der neuen Traction Pads steht man sicherer und hat mehr Kontrolle über das Bike. Wir haben die mitgelieferten höheren Pads mit einem Five Ten Impact Shuh verwendet

Der einzige Nachteil des Crankbrothers Systems ist, dass das Spiel des Schuhs nur über die Pins eingestellt werden kann, anstatt wie beim SPD-Klickmechanismus über die Vorspannung einer Feder. Dafür bietet das Mallet DH jedoch ein Flatpedal-ähnliches Gefühl wie kein Zweites und lässt, je nach Wahl des Auslösewinkels, enorm viel Bewegungsspielraum des Fußes zu. Da wir beim Ausgleichen von Fehlern oder Ausbalancieren hin und wieder den Oberkörper verdrehen, empfinden wir diesen Spielraum als sehr angenehm und können so, gefühlt wie mit Flatpedals, uneingeschränkt auf dem Bike arbeiten.

Crankbrothers Mallet DH
Wir haben uns mit den Mallets rundum wohl gefühlt und waren von den Neuerungen begeistert! Nahezu alle Schwächen wurden behoben und Gutes weiter verbessert

Ist der Fuß einmal abgesetzt und findet nicht direkt in den Klickmechanismus bietet die Plattform mit den vielen Pins dennoch ausreichend Halt um bis zur nächsten hindernisfreien Stelle zu gelangen und dort einzuklicken. Meist rutscht man jedoch bis dahin schon von selbst in den „Klick“. Bei schlammigen Bedingungen könnte das Mallet DH ebenfalls mit seinen großen Aussparungen rund um die Feder punkten. Schlamm bleibt nur bei erdnussbutterähnlichen Bedingungen im Pedal hängen und selbst dann lässt er sich durch ein paar Drehungen des Pedals einfach abschütteln.

Haltbarkeit

Crankbrothers Pedalen waren bislang nicht gerade wegen ihrer langlebigen Lager bekannt. Allerdings hat sich da etwas geändert. Denn mittlerweile verwenden die Amerikaner hochwertige Enduro Lager und mehrere Dichtlippen, die für ein langlebiges System sorgen. Es empfiehlt sich aber dennoch den Pedalkörper hin und wieder zu demontieren und das Nadellager zu reinigen und zu schmieren. So ist eine sehr lange Lebensdauer der Lagerung garantiert. Und sollte doch einmal das ein oder andere Lager defekt sein, bietet Crankbrothers ein Refresh Kit für 24,99 € an, das im Handumdrehen verbaut ist.

Crankbrothers Mallet DH
Ein wenig Spiel der Cleats im Klickmechanismus ist zwar angenehm, es nimmt allerdings durch die Abnutzung schnell zu. Die Cleats müssen deshalb häufig erneuert werden

Ein kleines Manko sind jedoch nach wie vor die Cleats von Crankbrothers. Da diese aus Messing bestehen, sind sie zwar leicht, aber nicht besonders langlebig. Nach circa sechs Monaten Nutzung müssen diese meist gewechselt werden und sollte häufig im Schlamm gefahren werden, dann noch häufiger.