Im Zuge der Eagle AXS Schaltgruppe von SRAM wurde natürlich auch die Dropper Post der Tochterfirma Rock Shox vereinfacht und kabellos gestaltet. Die Fernbedienung der neuen Rock Shox Reverb AXS Teleskopstütze soll ebenso leicht wie zuverlässig und verzögerungsfrei auslösen. Hier gibt es alle Details. 

Rock Shox Reverb AXS

Gedanke hinter der Reverb AXS Stütze war die Möglichkeit vollständig auf Leitungen verzichten und jede noch so kleine Kraftreserve beim Betätigen sparen zu können. Die neue Teleskopstütze wird über die SRAM AXS Plattform zuverlässig angesteuert und ermöglicht bislang unerreichbare Individualisierung.

Rock Shox Reverb AXS
Kein lästiges Leitungen verlegen mehr, kein Kabelsalat und kinderleichte Bedienung: Die neue Rock Shox Reverb AXS!

Funkauslösung & Höhenverstellung

Wie die bisherige Reverb Dropper Post verfügt auch die funkgesteuerte Reverb AXS über eine stufenlose Höhenverstellung. Nach wie vor genügt ein Knopfdruck um die Stütze zu verstellen, nur eben an einem elektronischen Touch-Controller anstatt eines hydraulischen Hebels. So soll Kraft gespart werden und man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Rock Shox Reverb AXS
Der Akku sitzt am hinteren Ende der Stütze und kann zum Laden einfach abgenommen werden. Der Sattel wird nur noch über eine Schraube geklemmt und mit einer Weiteren geneigt.

Blitzschnell verbunden & kabellos montiert

Durch das Weglassen von Leitungen ist Montage einfacher denn je zuvor. Kein internes Verlegen mehr durch enge Rahmenöffnungen, kein Entlüften und kein Streß. Dank der Funkverbindung ist die Reverb AXS schnell eingebaut und mittels eines Pairing-Knopfes einfach verbunden. Der neue Stützenkopf nutzt nur noch eine Schraube um den Sattel zu klemmen und eine um die Neigung zu justieren.

Rock Shox Reverb AXS
Der Controller arbeitet mit einer gewöhnlichen CR2032 Batterie als Stromquelle und wird wie bisherige Remote-Hebel verwendet, nur eben sanfter.

Details zum Innenleben folgen auf der nächsten Seite.