Details zum Innenleben

Neue Innereien

Nicht nur an der Ansteuerung der Stütze wurde gearbeitet, sondern auch an den Innereien. Um eine geringere Reibung, schnellere Auslösegeschwindigkeit und weniger Druck zum Versenken des Sattels zu erreichen, wurde ein neuer schwimmender Trennkolben verbaut. Außerdem wurde ebenfalls die Schmierung verbessert, wodurch eine zuverlässigere und angenehmer ansprechende Funktion bewerkstelligt wurde.

Rock Shox Reverb AXS
Neben der drahtlosen Ansteuerung wurden auch interne Verbesserungen hinsichtlich der Schmierung und Servicebarkeit vorgenommen.

Vent Valve-Technologie

Service leicht und selbst gemacht! Für den unwahrscheinlichen Fall, dass etwas Luft in das Öl der Stütze gelangt, wurde die sogenannte Vent Valve-Technolgie ins Leben gerufen, die einen kleinen Service der Stütze ganz einfach selbst durchführen lässt. Das Ventil wird gedrückt, die Stütze kopfüber komprimiert und anschließend wieder zurückgestellt. Dabei wird die Luft wieder zurück in die Luftkammer gedrückt und das Ölbad sozusagen entlüftet. Fertig! Dann soll die Stütze wieder wie neu laufen.

Rock Shox Reverb AXS
Die Vent Valve-Technologie erlaubt Nutzern die Stütze selbst über ein Ventil ganz einfach wieder Instand zu setzen, sofern dies nötig ist.

SRAM AXS

Die SRAM AXS-Technologie ermöglicht die Individualisierung der Bedienung und vernetzt die Komponenten mit Software. So kann über die AXS-App zum Beispiel die Belegung der Bedienelemente variiert, die Firmware auf den neusten Stand gebracht oder der Akku-Ladezustand (auch über Lämpchen am Akku möglich) abgerufen werden. Die App muss nicht verwendet werden, aber sie kann.

Rock Shox Reverb AXS
Über die App kann das AXS-System individualisiert und geupdated werden.

Laufzeit & Verwendung untereinander

Da die Reverb AXS denselben Akku wie die SRAM Eagle AXS nutzt, kann er ganz einfach untereinander gewechselt werden oder auch am Rennrad (SRAM AXS eTap) verwendet werden. Je nach Verwendung beträgt die Laufzeit des Akkus ca. 40 Stunden. Die Ladedauer liegt jedoch nur bei etwa einer Stunde. Dank integriertem Bewegungssensor schaltet die Reverb AXS automatisch in den Energiesparmodus und wird bei Bewegung reaktiviert.

Die Specs, der Preis und ein Promo-Video folgen auf der letzten Seite.