Die 160 mm Federweg, 27.5 Zoll Laufräder und moderne Geometrie des Simplon Rapcon 160 sollen Agilität und Laufruhe vereinen. Ob das wirklich der Fall ist haben wir herausgefunden.    

Simplon Rapcon 160

„Born and raised in Austria“, so steht es auf der Innenseite der Kettenstrebe des Simplon Rapcon 160. Ob das Bike der österreichischen Firma ein verzogenes Kind oder ein Musterschüler ist, haben wir auf unseren Hometrails in Deutschland, im französischen Bikepark Lac Blanc und in Südtirol herausgefunden.

Erster Eindruck

Schwarz – in allen seinen Nuancen, so kommt unser Testbike daher. Der Hauptrahmen ist ebenso wie der Hinterbau komplett aus sogenanntem Hot Melt Carbon gefertigt. Ein Simplon-spezifisches  Verarbeitungsverfahren, bei dem der Harzanteil im Faserverbund minimiert wird und die Carbonfasern ohne zusätzliches Lösungsmittel direkt mit dem Epoxidharz imprägniert werden. Durch den geringeren Harzanteil wird Gewicht gespart und eine homogenere Qualität erreicht, was wiederum der Steifigkeit zugutekommt. Und das merkt man. Ungläubig heben wir das Rapcon an. Mit geschlossen Augen meint man fast ein Marathonfully in den Händen zu halten. In Wirklichkeit wartet das Simplon allerdings mit satten 160 mm Federweg vorne wie hinten auf. Dazu kommen ebenso edle wie durchdachte Parts.

Simplon Rapcon 160
Am Unterrohr befinden sich drei Bohrungen für einen Flaschenhalter. So muss man selbst bei der Verwendung eines Dämpfers mit Ausgleichsbehälter nicht auf diesen verzichten.

Srams X01 Eagle hat das Bike von der Kurbel über die Schaltgruppe fest im Griff. Shimanos bewährte XT Bremse kümmert sich um die Verzögerung an den stabilen DT Swiss XM 1501 Laufrädern mit Boost Standard. Gesessen wird auf einem herausragenden Selle Italia Sattel auf einer Kind Shock LEV Integra-Stütze mit 150 mm Hub. Rock Shox übernimmt das Fahrwerk, wobei hier die Pike in der Dual Position Variante positiv hervorzuheben ist. Ebenso zeitgemäß: Der Dämpfer ist bereits im Metric Standard. Etwas fragwürdig erscheint uns die Wahl des Lenkers. Dieser ist zwar aus Carbon, dafür aber gerademal 740 mm schmal, was für das angestrebte Einsatzgebiet fast schon winzig ist. Zum Glück ist ein Lenker fix gewechselt. Grundsätzlich lassen sich diverse Parts im Konfigurator während des Bestellprozesses anpassen und auf die individuellen Bedürfnisse zuschneiden.