Am vergangenen Wochenende fand das Bike Opening in Sölden statt. Wir waren vor Ort und haben uns die Laune und die Trails nicht vom miesen Wetter verderben lassen!

Am Wochenende vom 17. bis 19. Juni lockte das Bike Opening der Bike Republic Soelden mit der Eröffnung von zwei neuen Lines, Contests, Trial Shows, Expo-Area und vielen weiteren Programmpunkten ins Ötztal. Wir folgten diesem Ruf und ließen uns auch vom drohenden, schlechten Wetter nicht abhalten. Die -25% auf Tagestickets der Gaislachkoglbahn, die einen den Berg in Sölden hinauf befördert, halfen außerdem darüber etwas hinwegsehen zu können.

Eine stattliche Expo-Area zierte den Parkplatz neben dem Bäkelar Wirt in Sölden.
Eine stattliche Expo-Area zierte den Parkplatz neben dem Bäkelar Wirt in Sölden.

Bike Opening in Sölden

Nachdem bereits im letzten Jahr das Bike Opening, mit der Eröffnung der damals noch neuen Teäre Line, komplett ins Wasser/Schneeregen gefallen war, sahen auch diesmal die Wetteraussichten wieder nicht gut aus. Unbeeindruckt davon und heiß auf viele Tiefenmeter machten wir uns dennoch auf den Weg nach Sölden und fanden eine größere Expo-Area als erwartet vor, allerdings aber auch weniger Publikum, was offensichtlich dem Wetter geschuldet war.

Die Vielfalt in Sölden ist groß - entweder man shreddet auf alpinen Trails wie diesem oder flowt über eine der angelegten Bikepark-Lines gen Ötztal.
Die Vielfalt in Sölden ist groß – entweder man shreddet auf alpinen Trails wie diesem oder flowt über eine der angelegten Bikepark-Lines gen Ötztal.
Beim Wetter war am Bike Opening Wochenende alles dabei - sogar der ein oder andere Regenbogen ließ sich blicken!
Beim Wetter war am Bike Opening Wochenende alles dabei – sogar der ein oder andere Regenbogen ließ sich blicken!

Neue Lines: Zaahe Line & Eebme Line

Neben Trial Shows, Workshops, Contests, kostenlosen Bike-Tests, Live-Musik und diversen Angeboten für die Kurzen stand vor allem die Eröffnung von zwei neuen Lines der Bike Republic Sölden auf dem Programm. Dessen Erkundung wir uns auch zu erst und hauptsächlich widmeten.

Das Wegenetz der Bike Republic Sölden ist nun um zwei angelegte Lines reicher. Und die Teäre Line längst ein Klassiker unter den Freeride-Strecken.
Das Wegenetz der Bike Republic Sölden ist nun um zwei angelegte Lines reicher, und die Teäre Line längst ein Klassiker unter den Freeride-Strecken.