Der spanische Hersteller BH Bikes baut seine Präsenz im High-End eMTB-Segment aus: Das BH Atom X Lynx Carbon. Hier gibt es alle Details zum neuen Flaggschiff von BH.
BH Atom X Lynx Carbon
Die Alu-Modelle der AtomX Serie wurden bereits 2018 präsentiert und haben mittlerweile einen festen Platz in der vorderen Riege der E-Mtb’s eingenommen. Nun läutet BH Bikes die nächste Evolutionsstufe ein und stellt mit dem vollgefederten Atom X Carbon die konsequente Weiterentwicklung der X-Serie vor.
Der Carbon-Rahmen
Dabei hatte das internationale Entwicklungsteam ein klares Ziel vor Augen: Sowohl das in den letzten Jahren im sportiven Segment (Mtb & Rennrad) aufgebaute KnowHow in der Verarbeitung von Carbon als auch die Erfahrung im Bereich der Akkuintegration zu einem perfekten E-Mountainbike zu vereinen. So wird der Rahmen der neuen Carbon-Modelle im „Hollow Core Internal Moulding“-Verfahren produziert, was im direkten Vergleich zum Alu Pendant etwa 2 kg an Gewichtsersparnis bedeutet, bei gleichzeitiger Erhöhung der Steifigkeitswerte (120% mehr Steifigkeit im Hinterbau). Dieses exklusive Produktionsverfahren von BH Bikes ermöglicht bei maximaler Kompression der Carbon-Fasern die genaue Kontrolle der an die Belastungen im Rahmen angepasste Wandstärke.
Brose Drive S Mag Motor
Auch beim Motor setzt BH Bikes auf den neuesten Stand der Technik und nutzt den von Brose entwickelten Drive S Mag. Der nur 2,9 kg schwere Motor spart dank seines Magnesiumgehäuses nochmals 500 Gramm zum Drive S Alu, begeistert aber ebenso durch seine herausragende Zuverlässigkeit und die besonders niedrige Geräuschkulisse im Betrieb. Neu ist auch der Flex-Power-Mode, der bei hohen Trittfrequenzen in besonders schwierigem oder steilen Gelände mit zusätzlichen 30% (dann in Summe 410%) unterstützt.
Details
Die Geometriedaten und Specs der einzelnen Modelle folgen auf den nächsten Seiten.