Saalbach Hinterglemm braucht bei Mountainbikern kein langes Intro mehr, denn jeder weiß sofort worum es geht – Hochalpine Trails, Bergbahnen und jede Menge Teifenmeter! Und genau darum geht es auch bei der neuen Big 10 Challange.

Mit der BIG-5-BIKE Challenge (ehem. 5-Gondel-Tour: www.big-5.at) existiert bereits ein beliebter Enduro-Klassiker, der alle fünf Seilbahnen in Saalbach Hinterglemm und Leogang in Form von 5.000 Höhenmetern Abfahrts-Spaß elegant miteinander verbindet. Aber eben „nur“ für einen Tag. Doch das ist vielen nicht genug, vor allem, wenn man ein Wochenende bzw. mehrere Tage in Saalbach Hinterglemm verbringen möchte, denn zu erleben gibt es hier mehr als genug, und das nicht nur auf den Trails.

Saalbach Hinterglemm hat sich zum Enduro-Eldorado gemausert.
Saalbach Hinterglemm hat sich zum absoluten Enduro-Eldorado gemausert.

Warum also nicht mal groß denken, einfach darauf los fantasieren und aus den Vollen schöpfen, sprich aus dem gesamten Angebot, die die beiden Hotspots des Mountainbike-Sports zu bieten haben? Das war der Ansatz zu dieser Geschichte. Ein Trail- und Gondel-Puzzle, das letztlich zur vielleicht spektakulärsten Enduro-Tour geführt hat, die man in den österreichischen Alpen bislang gesehen hat.