Ein erster Versuch mit einer Route mit acht Gondelfahrten lag am Tisch. Das war schon mal nicht schlecht, allerdings zielte diese Variante immer noch darauf ab, das Maximum aus einer 1-Tagestour herauszuholen.

Soll unterm Strich aber heißen, dass die eintägige BIG-5-BIKE Challenge bei Gefallen erweitert werden kann, vorausgesetzt man verfügt über genug Kraft und Zeitreserven. Extra-Runden bspw. auf der X-Line powered by CONTI am Schattberg, der Pro Line und dem Evil Eye Trail am Reiterkogel oder dem Hangman 1 am Asitz verhelfen somit zu noch mehr Tiefenmetern an einem Tag, ohne Strecken dabei wiederholen zu müssen.

Wie aber bereits erwähnt: Wir möchten mehr! Wir möchten auch eine Übernachtung einplanen, um am zweiten Tag die verbleibenden Trails in Angriff zu nehmen.

Große Vielfalt: Von Bikepark-Lines über Singletrails bis hin zu technischen, alpinen Abfahrten hat Saalbach alles zu bieten.
Große Vielfalt: Von Bikepark-Lines über Singletrails bis hin zu technischen, alpinen Abfahrten hat Saalbach alles zu bieten.

Ein Gepäcktransport soll dabei möglichst vermieden werden, denn nach dem Biken stehen Erholung, Entspannung sowie wohlverdiente Urlaubsmomente am Programm. Weiters sollten tolle Einkehrmöglichkeiten auf der Route liegen. Eine rechtzeitige Rückkehr in die Unterkunft sollte gewährleistet sein, um sich ein wenig Wellness zu gönnen. Auch ausreichend Reserven am Abend für ein schmackhaftes Essen in einem der unzähligen Restaurants sollten eingeplant werden. Ziel war es, um es auf den Punkt zu bringen, die Basis für ein lässiges Bike-Wochenende zu schaffen.

Auch kulinarisch haben die Alpen einiges zu bieten.
Auch kulinarisch haben die Alpen einiges zu bieten.

Mit all diesen Variablen hieß es nun eine stimmige Routenempfehlung auszuarbeiten. Betonung liegt dabei auf „Empfehlung“, denn die vorgeschlagene Route kann in dieser dargelegten Form abgekurbelt werden, muss sie aber nicht. Richtig oder falsch gibt es nicht. Der Spaß am Biken soll im Vordergrund stehen. Und wer mal zu erschöpft ist für den einen oder anderen Gipfelsieg, der verschiebt die Etappe einfach auf den nächsten Tag.

Die Big-10 ist wohl eine der epischsten Enduro-Touren der Alpen!
Die Big-10 ist wohl eine der epischsten Enduro-Touren der Alpen!

Die vielen Optionen machten die Planung definitiv nicht einfacher. Die Köpfe rauchten, aber nach langem Hin- und Herkombinieren von Trails, Liften, Transfers, Einkehrmöglichkeiten, etc. lag schlussendlich ein Master-Plan am Tisch, der gefallen dürfte. Und hier ist er nun, der „BIG-10“ Doppel Whopper mit extra Käse obendrauf!