Keine Hand ist wie die andere – wieso sollte dann jede denselben Bremshebel fahren? Zusammen mit DH-Weltmeister Loic Bruni ging Magura auf die Suche nach der perfekten Hebelergonomie und fertigte ihm einen Custom Magura Bremshebel an.

Ohne Erfolg. Stattdessen die Erkenntnis: Ergonomie ist eine ganz individuelle Angelegenheit. Deswegen gibt MAGURA mit dem Produktprogramm #customizeyourbrake auch Endkunden die Möglichkeit, ihre Hebelergonomie an die persönlichen Vorlieben anzupassen.

Loic Bruni´s Custom Magura Bremshebel

Die Arbeit mit Athleten ist für Unternehmen wie MAGURA von unschätzbarem Wert. Profis, wie Danny McAskill und Loic Bruni, geben wertvolle Einblicke in die speziellen Bedürfnisse
versierter Athleten. Die daraus resultierenden Ideen, münden nicht selten in serienreife Produkte. Ein gutes Beispiel dafür ist der HC3 1-Finger Hebel für die MAGURA MT7: er wurde in Zusammenarbeit mit Danny MacAskill entwickelt und ist mittlerweile eins der
begehrtesten Nachrüstteile für ambitionierte Mountainbiker.

Custom Magura Bremshebel
Insbesondere Loic Bruni hatte bei Tests eine genaue Vorstellung über die Form seines Bremshebels | Foto: Seb Schieck

„Die Anforderungen von Loic waren ziemlich extrem. Er möchte seinen Druckpunkt weit entfernt vom Lenker und eine harte Übersetzung für volle on/off Bremspower. Alles oder nichts.“

 – Reiner Künstle, Entwicklungsingenieur bei MAGURA.

Custom Magura Bremshebel
Loic Bruni´s Skizzen seiner Wunschform

Maßgeschneidert für den Weltmeister

Seit Anfang des Jahres unterstützt MAGURA das Specialized XC und Gravity Team. Nach den ersten Test-Camps zeigte sich, dass insbesondere DH-Weltmeister Loic Bruni sehr genaue Vorstellungen hinsichtlich der Bremsperformance hatte. Dazu gehörten in erster Linie Ergonomie und Bedienung der Bremse. In einer ersten Skizze zeichnete Loic Bruni die Shape seines Wunschhebels auf ein Blatt Papier. Um seine Bedürfnisse besser verstehen und in der Praxis testen zu können, entwickelte die MAGURA Entwicklungsabteilung daraufhin einen Prototypen als Testbasis.

Custom Magura Bremshebel
Der Loic-O-Mat ermöglichte Loic Bruni verschiedene Hebelformen zu testen