Antriebe mit einem Kettenblatt

Aus 3- und 2-fach ist mittlerweile 1-fach geworden. Zwar haben wir stattdessen mehr Ritzel dazu bekommen, aber dafür mehr Freiheit am Lenker gewonnen und einige Bauteile eingespart. Das 1-fach System machte ursprünglich große Einbußen bei der Übersetzung, doch als schließlich die 1×11 Gruppe von Sram auf den Markt kam, war schnell zu erkennen, dass das die Zukunft sein würde. Des Weiteren konnte man durch den 1-fach Antrieb auf ein weiteres Bauteil am Bike verzichten. Nämlich die Kettenführung. Dank speziell geformter Kettenblattzähne, die einen festeren Sitz der Kette gewährleisten, gehörte das lästige Ketten abspringen der Geschichte an.

Die 5 besten MTB Erfindungen
Hohe Bandbreite, weniger Bauteile und geringes Gewicht | Quelle/Source [´www.sram.com | pd-f´]